share

Sommerlaune Wandern

by
Wandern

Spielst du nicht auch ab und zu mit dem Gedanken, einfach mal auszubrechen?
Laptop aus, Handy ab und raus in die Natur…

Bewegung an der frischen Luft ist nicht nur entspannend, sondern rückt zusätzlich den gemeinen Fettpölsterchen so richtig zu Leibe.
Zudem baut zielgerechte Bewegung Stress ab und hebt das Glücksgefühl. Zwischen Blumenwiesen und bunter Landschaft innehalten und einfach genießen.
Das sind die Momente, die wir so gerne festhalten würden und von denen wir uns viel Energie für die Mühen des Alltags holen können.
Von schönen Erlebnissen zehrt man auch dann noch, wenn man wieder im grauen Büroalltag zurück ist. Wer also frische Bergluft schnuppert tut sich etwas Gutes.

Gestern hatte ich wieder mal Zeit, vom Spätvor- bis zum Spätnachmittag. Und diese habe ich genutzt, mich voller Elan einem Gipfelerlebnis zu widmen:
Eine stressfreie, wohltuende Tour. Es war sonnig, warm, kein Regen in Sicht. Die Regenjacke habe ich als Salzburgerin jedoch sicherheitshalber immer im Rucksack, neben dem
üblichen: T-Shirt, Handy, Geld und sonstigem Kleinkram – ein kleines Kanguruh doch eine richtige Ausrüstung ist wichtig.
Mit der Wasserflasche im Gebäck und festen Schuhen ging es los.

Das Klischee von Lieder schmetternden, Kniebundhosen tragenden „Wandersleut“ ist heutzutage nicht mehr zeitgemäß. Das heutige Fußvolk ist jünger, gebildeter, anspruchsvoller.
Somit greife ich bei meinen Wandertouren statt zur Karte auch mal zum Hightech Outdoor-GPS System.

Von einem Geheimtipp kann also keine Rede mehr sein. „Durch die Verbesserung der Wege und Mundpropaganda kommen immer mehr Menschen auf den Geschmack.
Und natürlich auch durch den gefühlten Nutzen für Geist und Körper. Herrlich frische Luft, Kilometerweite Fernsicht, Entspannung pur.
Wer stetig einen Fuß vor den anderen setzt macht wesentliche Fortschritte.

Bestimmt hast du dir schon einmal die Frage gestellt: “Wie viele Kalorien verbrauche ich beim Wandern?”
Mehr als 350 Kalorien pro Stunde verbrauchen Gelegenheitssportler mit Normalgewicht. Damit ist Wandern beinahe so effektiv wie Laufen. Bei einer ausgedehnten Tour
verbrennt man schon mal locker mehr als 1.000 Kalorien. Um Kalorien zu verbrennen muss es also keine schweißtreibenden Sporteinheit oder Schinderei im Fitnessstudio sein.
Wer trotzdem sportlich sein möchte, findet am Wandern mit hoher Wahrscheinlichkeit Gefallen. Gerade für Menschen, die sich zum Beispiel Joggen nicht zutrauen
bietet Bergwandern eine effektive Fatburning-Alternative für draußen. So etwa stärkt Wandern die Muskulatur im Oberschenkel- und Gesäßbereich.
Beim Wandern ist die Wahrscheinlichkeit das es mit zu hoher Intensität betrieben wird, viel geringer als bei anderen Sportarten. Deswegen trägt es in Kombination mit
gesunder Ernährung nachhaltig zum Abnehmen bei. Im richtigen Tempo bewegst du dich wenn du nebenher noch problemlos eine Unterhaltung führen kannst.
Neben den, bei regelmäßigen Wandertouren, purzelnden Kilos hat Wandern auch noch einen weiteren angenehmen Nebeneffekt: Die Entspannung.
Unter einer Bedingung: Man darf auf der Hütte auch beim Anblick von Wiener Schnitzel und Kaiserschmarren nicht die Selbstbeherrschung verlieren.

Categories:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close Cookmode