share

Der Schreibtisch – Ort konstruktiven Arbeiten

by
schreibtisch-title

Nicht nur Schriftsteller oder Menschen, die ihre Arbeit im heimischen Büro erledigen, wissen: Schreibtischarbeit macht immer genau so viel Spaß, wie der heimische Arbeitsplatz. Umso wichtiger ist es für Dich, selbst den perfekten Arbeitsplatz zu schaffen. Ob es nur darum geht, der Oma einen Brief zu schreiben, Hausarbeiten zu erledigen oder zu lernen oder gar am PC oder Laptop zu arbeiten oder zu spielen.

Licht ja – Blendung nein!

Achte bei der Einrichtung des Arbeitsplatzes auf die dort vorherrschenden Lichtverhältnisse. Im Sommer am offenen Fenster zu sitzen, kann traumhaft sein, solange Du dabei direkte Sonneneinstrahlung auf den Bildschirm oder die Tastatur vermeiden kannst. Ab gesehen davon, dass letztere ganz schön heiß werden kann, vermindert Hitze auch ihre Lebensdauer. Als Nachteule solltest Du ebenfalls auf die richtige Beleuchtung achten. Hell sollte sie sein, aber nicht blenden.

Ordnung ist das halbe Leben – auch wenn die andere Hälfte schöner ist!

Viele kleine Dinge können am heimischen Arbeitsplatz für Ordnung sorgen! Ein Stifteköcher oder eine Stifteablage garantiert, dass der Lieblings-Kugelschreiber immer dort ist, wo Du ihn brauchst. Ablagekörbe sorgen dafür, dass die Post in Eingang, Ausgang, Ablage und Papierkorb sortiert werden kann und kein Windstoß die Zettelsammlung durcheinanderbringt. Ausreichender Platz auf der Tischplatte ist und bleibt das A und O. Dabei ist es einzig Dir und deinem Geschmack überlassen, ob Du lieber einen Eckschreibtisch wählst oder Dich für eine Bürowand entscheidest. Wichtig ist, dass Deinem persönlichen Wohlgefühl Genüge getan wird. Und dazu gehört unter anderem auch der Platzbedarf. Du leidest unter chronischem Platzmangel oder möchtest deinen Computer gerne auch einmal verstecken? Auch das geht, in eigens dafür geschaffenen Computerschränken.

Eckschreibtisch

Gutes Sitzen – entspanntes Sitzen

Sitzen ist Schwerstarbeit für unsere Wirbelsäule! Diesem Umstand kannst Du am besten Rechnung tragen, wenn Du auf eine passende Sitzgelegenheit am heimischen Arbeitsplatz achtest. Dein persönlicher Geschmack muss dabei nicht zu kurz kommen. Solange es Dein Rücken auch nicht tut!

Das „Drumherum“ – für Stauraum und mehr

Rollcontainer für Kleinteile oder Papier, Regale für Bücher oder Ordner – alles das sorgt dafür, dass aus einem Arbeitsplatz Dein Lieblingsplatz wird. Dein persönlicher Geschmack – und natürlich dein ganz persönlicher Platz- und Designbedarf bestimmen, wie viel „Büro“ Dein Arbeitsplatz braucht, um Funktionalität mit Gemütlichkeit und Wohlgefühl zu verbinden. Perfekt ist nur, was sich auch perfekt anfühlt! Damit Du lange Freude daran hast.

Alles Liebe
Anna

Categories:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close Cookmode