share

Lederhosen und Dirndl – Tradition trifft Moderne!

by
Fotolia_117913122_Subscription_XL-min

Heutzutage ist die Tracht wieder sehr modern und beliebt. Seit Jahren nehmen sich auch die Modedesigner des Themas Dirndl mit unterschiedlichen Resultaten wieder an. Die traditionelle Kleidung aus dem Alpenraum rückt wieder stärker in den Vordergrund.

Kennen Sie die Geschichte der „Tracht“?

Bis zum 20. Jahrhundert war Tracht in den deutschsprachigen Ländern die allgemeine Bezeichnung für die besondere Kleidung und Accessoires (bis hin zur Frisur, Bart etc) in einem bestimmten geografischen Raum und dort wieder für die unterschiedlichen gesellschaftlichen Schichten, die eine Person kennzeichnete und zuordnete. Das Dirndlkleid war ursprünglich ein Arbeitsgewand des weiblichen Gesindes, der Dirnen eben und entstand aus der bäuerlichen Kleidung in Österreich und Bayern so rund um 1870. In der wirtschaftlich schlechten Zeit nach dem Ersten Weltkrieg wurde das Dirndl zum Kassenschlager. Trachten in eigentlichem Sinne sind sehr kostbar und aufwendig gearbeitet. Viele Trachten sind im Familienbesitz und werden nur innerhalb der Familie vererbt. Heutzutage sind solche Trachten fast unbezahlbar. Vor rund 80 Jahren ging das Dirndl-Kleid als eine modische Novität rund um die Welt, die Familie Trapp aus Salzburg hat dazu Wesentliches beigetragen, auch das „Weiße Rössl am Wolfgangsee“ war geradezu eine Werbesendung. Unterschieden werden kann einerseits zwischen einem klassischen Trachtendirndl, einem einteiligen Kleid mit Schürze, auch aus Stoffen mit traditionellen Mustern, und andererseits einem Landhauskleid, das aus grauem oder farbigem Leinen, teilweise mit Ledermieder oder -besatz, gefertigt ist. Heute bezeichnet der Begriff Dirndl ein Kleid mit engem, oft tief rechteckig oder rund ausgeschnittenem Oberteil, weitem, hoch an der Taille angesetztem Rock, dessen Länge mit der herrschenden Mode wechselt, und Schürze. Die traditionelle Männertracht besteht aus der Lederhose bis über die Knie oder für den Sommer bis knapp oberhalb des Knies aus Rotwild- oder Gamsleder, dazu eine Joppe aus grauem, grünem oder braunem Tuch, hohe Kniestrümpfe und

Was Sie beim Binden der Schürze beachten sollten:

–       die Schürze muss höher sitzen als derzeit üblich auf Hüfthöhe.

–       Sie soll richtig fest gebunden werden und darf auf keinen Fall locker sein.

–       Die Schleife muss vorne gebunden werden.

–       Die Schleife hat eine Bedeutung: Frauen, die die Aufmerksamkeit der Männer besonders auf sich lenken wollen, tragen die Masche links. Denn eine links gebundene Masche bedeutet, dass die Dame noch zu haben ist.

Noch dazu schmeichelt das Dirndl jeder Frau..

.. da sie die Reize durch die enge Taille und das Mieder hervorhebt. Der weite, gezogene Rock macht die Bewegung fließend und reizvoll. Tracht und Dirndl machen durch ihren einmaligen Schnitt bei jedem Anlass eine gute Figur.

Categories:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close Cookmode