share

Viva Espadrilles – Das Comeback der Bastschuhe!

by
6511585

Lange Zeit gab es zu unseren allerliebsten Lieblingsschuhen, den Ballerinas, in Sachen Bequemlichkeit und Alltagstauglichkeit keine Alternative. Jetzt gibt es sie: Espadrilles erobern unsere Schuhkästen! Kunterbunt oder unifarben, geblümt oder gestreift, mit Keilabsatz oder ohne… beständige Charakteristika, an denen man die einfachen Kult-Treter erkennt, gibt es allerdings auch: Die lässige Bastsohle und das grobe Segeltuch!

Mit spanischer Leichtigkeit durchs Leben…
Mit den Espadrilles an den Füßen spazieren wir mit südländischer Leichtigkeit durchs Leben – laufen lernten die leichten Sommerschuhe nämlich in Südfrankreich, vermutlich schon im 18. Jahrhundert in dem damals baskischen Städtchen Mauléon. Nachdem anfangs vor allem Soldaten und Priester den Schuhen zugetan waren, wurden die Stofftreter im Laufe der 1950er- und 1960er-Jahre zu einer Art Kultschuh für die intellektuelle und künstlerische Bohème Europas: Grace Kelly und Sophia Loren führten ihre Espadrilles mit Keilabsatz an der Riviera spazieren, Pablo Picasso, John F. Kennedy und Ernest Hemingway bevorzugten die flache Variante. Während der 1980er-Jahre erfuhren die „Steppengrasschuhe“ noch einmal ein Comeback und man trug sie, heiter und mit Ferienlaune im Gesicht, zu den Karottenjeans und Batikshirts der Michael-Jackson-Ära. Alle Kinder der 1980er-Jahre können sich wohl noch gut an die Treter erinnern, die mitunter Kindheitserinnerungen an Rimini und Riccione wecken.  Mitte der 90er-Jahre war es dann vorbei mit den Espadrilles – das Zeitalter der Sandalen und Flip-Flops war angebrochen.

Universales Kombitalent
Es scheint so, dass die Tage der schmatzenden Flip-Flops nun gezählt sind: Die Mittelmeer-Urlaubsschuhe kehren zurück und erobern die Innenstädte Europas! Auch aus praktischen Gründen sehr erfreulich, denn die trendigen Espadrilles passen zu fast allem: Jeans, Shorts, Capri-Pants, Blümchenkleidern, Maxiröcken. Zudem sind die Stofftreter noch unglaublich bequem. Einziger Nachteil: Wenn es regnet, dann wird’s ungemütlich – die Bastsohle saugt sich voll und die Schuhe sind noch zwei Tage lang nass. So gesehen, sind Espadrilles die Schuhe der Optimisten, die bis zuletzt an einen strahlend schönen Sonnentag glauben!

Die trendigsten Neuauflagen der Kultschuhe gibt’s natürlich auch bei Universal: Der Adidas Freizeitschuh „Adidrill W“ verzichtet zwar auf die Bastsohle und kommt stattdessen mit leicht profilierter Gummilaufsohle daher, ansonsten ist der sommerliche Freizeitschuh allerdings komplett im lässigen Espadrilles-Look gehalten: Das Obermaterial besteht aus Canvas und die Schuhe sind ideal zum bequemen Reinschlüpfen.

Auf den Spuren Grace Kellys wandelt man in den stilvollen „City Walk Espadrilles“: Der acht Zentimeter Keilabsatz mit 1,5 Zentimetern Plateau aus Jute ist zudem ein zuverlässiger Garant für zauberhaft lange Beine! Erhältlich sind die Espadrilles in den Farben Weiß und Hummer.

Categories:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close Cookmode