share

Parfüm – Das ideale Geschenk für Sie und Ihn

by
Parfum

„Zum Schlafen trage ich nur einen Tropfen Chanel Nº 5“ erwiderte Marylin Monroe 1954 in einem Interview auf die Frage eines Journalisten, was sie denn im Bett anhabe. Mit dieser provokanten Aussage war eine Legende und eine Erfolgsgeschichte geboren:

Bis heute ist der Duft Chanel Nº 5 Synonym für die leidenschaftliche, elegante Frau. Ein Parfum ist also weit mehr, als eine Verbindung von verschiedenen Duftstoffen – ein Parfum erzählt Geschichten und drückt unsere Persönlichkeit aus. Auch deshalb gehört Parfüm zu den idealen Geschenken für die Liebste oder den Liebsten.

Beste Noten
Allerdings ist das Angebot an unterschiedlichen Parfums inzwischen so groß, dass es kein leichtes Unterfangen ist, den idealen Duft zu finden. Damit unterm Weihnachtsbaum oder auf dem Geburtstagstisch das passende Parfum liegt, sollte man Grundsätzliches über Düfte wissen. Die „Dreifaltigkeit“ der Duftherstellung heißt „Kopf, Herz, Basis“. Die Kopfnote ist gleich nach dem Auftragen wahrnehmbar, nach 15 Minuten macht sie der Herznote Platz, und diese wird wiederum nach einem Tag von der Basisnote abgelöst. Macht sich der Parfümeur an eine neue Kreation, legt er als erstes den Leitduft fest: Soll der Duft holzig, orientalisch, floreal oder zitrusfrisch riechen? Erst das harmonische Zusammenspiel aller Duftnoten sorgt dafür, dass auch der Parfümeur von seinen Kunden beste Noten erhält!

Dufte Typen
Ist Ihr Liebster zupackend und maskulin? Oder eher introvertiert, empfindsam und geheimnisvoll? Trifft ersteres zu, dann suchen Sie doch nach einem Parfum mit rauchig-herben Duftakkorden wie Moschus. Seine Persönlichkeit kommt mit dem Eau de Toilette von CHRISTIAN DIOR besonders gut zur Geltung. Der warmkalte Duft mit Basisnoten aus Moschus und Amber und Kopfnoten aus Lemon und Mandarine ist längst ein Klassiker – ihn gibt es bereits seit Ende der 1980er-Jahre.
Der geheimnisvolle Typ Mann unterstreicht seine Persönlichkeit hingegen am besten mit Aqua, Tabak oder Sandelholz. Den holzigen Charakter vom Eau de Toilette von Hugo BOSS „Orange Man“ erhält der Duft durch die Essenz von Bubinga-Holz – ein ideales Parfum für den introvertierten Typ Mann.

Verführerin oder Sportskanone?
Dasselbe gilt natürlich auch für die Damen: Die Parfumauswahl spiegelt die Persönlichkeit der Trägerin wider. Verlockende Verführerinnen auf der Suche nach Aufregung werden nach orientalischen Düften greifen – Amber und Patchouli betonen die Sinnlichkeit: The One von Dolce & Gabbana verbreitet diese Sinnlichkeit, zudem noch Luxus und einen Hauch von Provokation. Die sportliche, lässig-moderne Frau liebt hingegen etwas leichtere Düfte mit den Noten wie z.B. Melone, Aqua oder Bergamotte (z.B. das Parfüm „Flora by Gucci“, das nach spritzigen Zitrus-Akkorden und Pfingstrose riecht).

 

 

Categories:
    • Clara
    • 10. Juli 2013
    Antworten

    Bin immer dafür einfach im Laden alles durchzuprobieren!
    Das kann zwar schon mal zu viel für das Näschen werden aber ist auch lustig!
    Habe so mein neuestes Parfüm von Narciso Rodriguez gefunden 🙂

    • Clara
    • 10. Juli 2013
    Antworten

    Bin immer dafür einfach im Laden alles durchzuprobieren!
    Das kann zwar schon mal zu viel für das Näschen werden aber ist auch lustig!
    Habe so mein neuestes Parfüm von Narciso Rodriguez gefunden 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close Cookmode