share

Tag des Kaffees

by
Fotolia_116619399_Subscription_XXL-min

Gemütliches Beisammensitzen in angenehmer Gesellschaft bei einer Tasse Kaffee … Tratschen, genießen, die Seele baumeln lassen. Das ist eine beliebte österreichische Tradition.

Heute, am 1. Oktober 2013 wird österreichweit bereits zum 12. Mal der »Tag des Kaffees« gefeiert. Dass Kaffee weit mehr als nur ein Muntermacher in der Früh ist, hat sich längst herumgesprochen. Ob klassisch als Melange, kurz und stark als Espresso oder in abgewandelter Form mit verschieden Geschmacksrichtungen – Kaffee ist in Zubereitung wie auch im Genuss vielfältig und variantenreich.

Für die Österreicher ist Kaffee das beliebteste Genussmittel und es werden fast drei Tassen am Tag genossen. Das macht Österreich zu einem Land der Kaffeetrinker und europäischen Spitzenreiter. Da ist es nur naheliegend, gebührend zu feiern..

Haben Sie gewusst…

…1683 begann alles

Die Geschichte rund um den Ursprung des Wiener Kaffeehauses ist eng mit dem Ende der Türkenbelagerung verbunden. Wie immer bei großen historischen Ereignissen sind Legende und Wahrheit oft schwer auseinander zu halten. Gerne wird folgende Version übermittelt: Als Türke verkleidet durchbrach Georg Franz Kolschitzky die feindlichen Linien der Türken um Karl von Lothringen eine wichtige Botschaft zu überbringen. Für diese Heldentat wurde er reichlich belohnt. Mit einem Baugrund, einer Gewerbeberechtigung und mit Kriegsbeute der Türken. Darunter befanden sich unter anderem auch Säcke mit den mysteriösen dunklen Bohnen. Kolschitzky witterte ein Geschäft und so entstand das erste Wiener Kaffeehaus in der Nähe des Wiener Stephansdoms. Zumindest lautet so die Legende, die sich jahrhundertelang gehalten hat. In Wirklichkeit wurde das erste Wiener Kaffeehaus vom armenischen Spion Deodato gegründet. Deodato, ein geheimnisvoller Mann im Dienste des Wiener Hofes, war aufgrund seiner Herkunft mit der Zubereitung der dunklen Bohnen wohlvertraut. Aber auch eine andere Legende um Kolschitzky hält genauerer Betrachtung nicht stand: Dass er nämlich als erster den Kaffee mit Milch und Zucker vermengte. Wer auch immer der Erfinder dieser Idee war: erst diese Innovation machte den Kaffee bei den Wiener so richtig beliebt und verschaffte dem Kaffeehaus den großen Durchbruch in Wien.

Perfekter Kaffeegenuss für zuhause

Verwöhnt von dem qualitativ hochwertigen Angebot in der Gastronomie, in Kaffeehäusern und Coffee-Shops verlangt der Konsument auch zuhause nach entsprechendem Kaffeegenuss. In vielen Haushalten gehören exklusive Kaffeevollautomaten und designorientierte Kapselmaschinen zur Standardausrüstung. Die Zubereitung des individuellen Lieblingskaffees wird damit zum Kinderspiel.

Kaffeemaschinen für Kapsel und Espresso

TASSIMO Kapselmaschine

Espresso-Set / Espressokanne

 Saeco Kaffeevollautomat

BOSCH Kaffeevollautomat

 

Kaffeemaschine für klassischen Kaffee

 Kaffeemaschine mit Thermokanne

 

Categories:
  1. Jetzt habe ich doch glatt den Tag des Kaffees verpasst. Schande für einen Kaffeefan wie mich. Aber ich denke nicht, dass dieser Tag etwas an meinem Kaffeekonsum geändert hätte. Ich trinke trotzdem immer meine sechs Tassen pro Tag. aber vielleicht hätte ich dann irgendwo ne Freitasse abstauben können 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close Cookmode