share

Gartentipps und Trends fürs Frühjahr 2024

by
Fotolia_163623521_Subscription_XXL-min

Das Frühjahr dieses Jahres kommt so manchem ungeduldigen Gärtner sehr entgegen. Sonne und ungewöhnlich milde Temperaturen für diese Jahreszeit locken in den Garten, um die lang ersehnte Frühjahrskur zu starten.Etwas unsicher, aber dennoch voller Tatendrang möchte man den Stellen, wo man sich an den schönen Tagen am liebsten aufhält, ein neues Gewand verleihen. Der Trend zeigt deutlich auf, dass sich Gärten zu einem zweiten Wohnzimmer entwickeln. Mit den folgenden Anregungen sollte es gelingen, seinen Garten in einen „grünen Salon“ zu verwandeln.

 Was darf jetzt schon getan werden?

Neben den blühenden Schneeglöckchen zeigen sich bereits Krokusse, Primeln und Narzissen. Grundsätzlich sind diese nicht besonders frostempfindlich und werden die noch vorherrschenden nächtlichen Minustemperaturen gut überstehen. Es ist auch kein Problem jetzt noch an kahlen Stellen diese Blumenzwiebeln nachzusetzen. In der Regel geschieht das in den Herbstmonaten, aber dank des frühen milden Klimas werden sie sich in sechs bis acht Wochen blühend präsentieren. Es ist eine gute Zeit Nelken und Astern zu setzen, sowie Ringelblumen, Schleierkraut oder Wicken auszusäen. Ein Frühbeet oder Gewächshaus sorgt für frisches Gemüse in den kommenden Monaten. Im Februar/März lassen sich Kohl, Sellerie, Salat, Fenchel oder verschiedene Kräuter, wie Petersilie und Thymian ziehen.

Die Gartenarbeiten im Frühjahr setzen den Grundstein!

Hecken und Rasen empfangen nun ihre erste Pflege und einen gesunden Schnitt. Dazu gehören Gartengeräte in einem guten Zustand. Laubreste auf dem Rasen müssen entfernt werden und an unschönen Stellen darf nachgesät werden. Zusätzlich empfiehlt sich eine Behandlung mit Kalk und Dünger. Manch einer wird vielleicht schon das Geräusch eines Rasenmähers vernommen haben. Ein guter Tipp ist, wenigstens noch bis April warten, um dem Rasen seine notwendige Regeneration zu gewährleisten.

Ideen zur individuellen Gestaltung

Wie in der Inneneinrichtung zeigt sich im Gartenbereich ein deutlicher Trend des „Einrichtens“. Vintage und fröhliche Farben sind angesagt, allerdings sollte das entsprechende Mobiliar auch wetterfest sein. Um sich eine gemütliche Sitzecke einzurichten, braucht man neben einem Tisch und Stühlen eigentlich nur ein paar dekorative Details. Den Rest besorgt der entspannende Effekt von Blumen und Grünpflanzen. Wer sich in der Gestaltung inspirieren lassen möchte, findet auf www.universal.at  spannende Ideen. Gartenmöbel, farbenfrohe Kissen, Blumenspaliere, dekorative Hochbeete und vieles mehr verführen zu einer kreativen Gestaltung des „grünen Salons“. Noch ein Tipp für kleine Gärten, denn auch diese profitieren von den vielen Möglichkeiten. Pflanzen in kleinen Töpfen richtig kombiniert, können ein grünes Gefühl vermitteln und schaffen Lust auf einen Miniaturgarten, welcher im Übrigen auch hervorragend für den Terrassenbereich geeignet ist.

Das milde Wetter macht es möglich, der grünen Oase einen würdigen Beginn zu setzen. Es ist nun mal unbestritten die entscheidende Jahreszeit, um die Beziehung zur Natur mit vielen schönen Details vollkommen zu machen.

Eure UNIVERSAL Redaktion

 

Categories:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close Cookmode