share

Pesto-Variation

by
Fotolia_91485976_Subscription_XXL-min

Pesto-Variation

Das Pesto Genovese ist eines der Bekanntesten auf der Welt. Seinen Ursprung hat es im italienischen Ligurien, das schon seit dem Mittelalter für seine aromatischen Kräuter bekannt ist. Damals hatte das ärmere Volk nur diese Kräuter um die Speisen zu würzen und machten somit aus der Not eine Tugend. Eine kalte Sauce, die zu einem Symbol Liguriens geworden ist. Was dieses Pesto so einzigartig macht, ist das Basilikum.

Ich möchte euch heute eine etwas andere Version des Pestos – mit Pistazien – vorstellen, das hervorragend zu Gegrilltem, Pasta oder frischem Brot passt.

1 Handvoll Basilikum
100 g Pistazienkerne
100 ml Olivenöl
40 g Parmesan
Salz und Pfeffer
nach Belieben 1 Zehe Knoblauch oder 1 Esslöffel feingehackte weiße Zwiebel

Basilikumblätter abzupfen, Pistazien, Basilikum, Olivenöl und Parmesan im Mixer pürieren und würzen. Den Knoblauch oder die kleine weiße Zwiebel schälen, fein würfeln und unter das Pesto rühren.

Categories:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close Cookmode