share

Wunderbar wandelbar: Die Trachtenbluse

by
Tracht

Es gibt sie ganz schlicht und minimalistisch, romantisch mit Häkelspitzen und Raffungen oder rustikal mit Verzierungen, Carmen-Ausschnitt und Puffärmel: Die Trachtenbluse ist so vielfältig, dass sie zu jedem Anlass passt. Längst beschränken sich Trachtenblusen nicht mehr auf das klassische Weiß, sondern verführen mit edlem Schwarz oder sommer-frischer Beerenfarbe.

Die verschiedensten Designer setzen sich mit dem traditionellen Kleidungsstück auseinander und erfinden es neu: mit filigranen „Alpen“-Mustern, Satinbändern und lässigen Schnitten bleibt die Trachtenbluse ein „Must-Have“ für jeden Kleiderschrank.

Traditionell: Die Dirndlbluse
Die traditionelle Dirndlbluse wird – natürlich – zum Dirndl angezogen. Sie verleiht dem Trachtenkleid den letzten Schliff. Grundsätzlich werden meist drei Versionen getragen: Hochgeschlossen, Carmen-Look (mit Verlauf etwas unter dem Schlüsselbein) oder mit Ausschnitt. Die hochgeschlossen Dirndlblusen verleihen Eleganz, die  Dirndlblusen im Carmen-Stil jugendliche Frische und die Blusen mit Ausschnitt einen Hauch von Verführung. Die Carmen-Bluse, z.B. von Hanna, ist an Armen und Kragen mit einem Gummizug versehen, der Rüschen wirft. Eine kurze Dirndlbluse mit Ausschnitt, die aber immer noch von Stil zeugt, ist z.B. die klassische weiße Dirndlbluse von Hohenstaufen. Die Puffärmel sind mit Spitze verziert und der Ausschnitt zaubert ein tolles Dekolletee.

Der Wilde Westen und Tirols Bergwelt: Karo-Blusen
Seit einigen Jahren wird Karo auch außerhalb der traditionellen Mode wieder sehr gern getragen – in der Trachtenmode hat der Country-Karo-Stil schon seit jeher seinen festen Platz. Während ein Muster mit kleinen Karos eher der traditionellen Alpentradition entspricht (z.B. die Trachtenbluse von Orbis mit frischem rosa-weißem Karodesign), erinnern große, grobe Karos eher an den Country-Look Nordamerikas. Besonders hübsche Blusen designt das Label „Country Line“, z.B. die rot oder schwarz/weiß karierte Bluse mit jungem Schnitt und gesmoktem Einsatz am Rücken, die auch zu Jeans getragen werden kann. Die karierte Stretch-Bluse von „Schloss Dörfl“ erinnert hingegen weder an den Wilden Westen der USA noch an die Bergwelt Tirols, sondern an England. Das Label hat den klassischen Burberry-Stil aufgegriffen und so eine elegante und klassische Karobluse mit liebevollen Details kreiert.

Minimalistisch: Die Trachtenbluse für Job und Alltag
Einige Trachtenblusen sind so dezent, dass sie problemlos im Alltag  und im Büro getragen werden können. So z.B. die klassisch geschnittene, rosa-weiß karierte Bluse von Country Line mit eingestickten Motiven und zierlichen Edelweißknöpfen. Auch die strahlend weiße Bluse von „Schloss Dörfl“ passt sowohl zur Hirschledernen, als auch zur braunen oder roten Chinohose. Der doppelte Kragen mit rot-weißen Karobesätzen, die Ärmelmanschetten mit Blumendruck und die Knöpfe in Hirschhornoptik machen die Bluse zu einem modischen Begleiter für die Abenteuer am Berg – und in der Stadt.

Categories:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close Cookmode