share

Große UNIVERSAL Baumpulli Präsentation

by
Manuela Binder, Strickerin; Helmut Schönfelder, Direktor Universal; Mag. Harald Gutschi, Geschäftsführer Universal und DI Gerhard Mannsberger, Lebensministerium

Bestrickt: Manuela Binder, Strickerin; Helmut Schönfelder, Direktor Universal; Mag. Harald Gutschi, Geschäftsführer Universal und DI Gerhard Mannsberger, Lebensministerium

Im Rahmen des Universal Waldprojekts und in Kooperation mit dem Lebensministerium wurde seit September fleißig gestrickt und gehäkelt. Am 22. November 2012 war es soweit: die Bäume des Wiener Augartens wurden in bunte Pullover gekleidet.

Stricken geht seit einigen Jahren in die Öffentlichkeit – „Urban Knitting“ heißt der Trend, bei dem Gegenstände im öffentlichen Raum in Wollpullover gesteckt werden. In den vergangenen Monaten hatte auch Universal Interessierte dazu aufgefordert, bunte „Fleckerl“ in der Größe 15 mal 15 Zentimetern zu stricken und diese einzuschicken. „Universal möchte mehr Bewusstsein für den Klimaschutz und damit auch für umweltfreundliche Produkte schaffen. Für jedes fertige Fleckerl pflanzt Universal in Kooperation mit dem Lebensministerium zusätzlich einen Baum für Aufforstungsprojekte in Österreich. Außerdem übernehmen alle fleißigen StrickerInnen eine Patenschaft über einen Baum“, so Harald Gutschi, Sprecher der Geschäftsführung Universal Versand.

Selbst gestrickte Fleckerl setzen ein Zeichen für Umwelt und schaffen Lebensräume

Insgesamt wurden mehr als 1.500 selbst gestrickte Fleckerl eingesendet. Besonders fleißig engagiert waren auch viele Damen aus Kematen am Innbach  (Oberösterreich) und haben somit insgesamt 800 Fleckerl für die Aktion beigesteuert. Die Fleckerl leisten in der Gemeinde einen wertvollen Beitrag, da hier bereits für jedes der eingesendeten Fleckerl von Universal ein Baum aufgeforstet wurde. Außerdem wurden durch den Verkauf umweltfreundlicher Produkte weitere 2200 Bäume auf einer Gesamtfläche von ca. 8000 m2 gepflanzt.

Alle bis Ende Oktober bei Universal eingelangten Fleckerl wurden von Mitarbeiterinnen des Sozialprojektes „Frauen anders kompetent“ zu kreativen Baumpullis zusammengenäht.

Bei der feierlichen Baumpulli Präsentation am 22. November im Wiener Augarten waren auch einige Strickerinnen vor Ort: „Ich bin in Wien aufgewachsen und habe viele schöne Kindheitserinnerungen an den Augarten. Außerdem bin ich eine begeisterte Strickerin und habe mich daher entschlossen, bei der Baumpulli-Strickaktion für den Klimaschutz mitzumachen. Ich freue mich schon darauf, meine Strickfleckerl an einem der Bäume im Augarten zu entdecken“, so Ilse Köllner, eine 67jährige Pensionistin aus Niederösterreich. Die kunstvoll eingehüllten Bäume des Wiener Augartens können noch bis Ende Dezember 2012 vor Ort bewundert werden.

Categories:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close Cookmode