share

imm cologne – Die internationale Einrichtungsmesse. Wir waren dabei!

by
Die imm cologne 2013

Gleich zu Beginn eines jeden Jahres präsentieren viele Aussteller die neuen internationalen Möbel- und Einrichtungstrends und überraschen mit zahlreichen marktfähigen Innovationen. Auch unsere Möbelexperten haben sich das Möbelspektakel, welches sich auf 11 riesigen Hallen erstreckt, nicht entgehen lassen und sind mit jedermenge Trends  und Ideen im Gepäck zurück gekommen.

Diese Eindrücke wollen wir den Bloglesern natürlich nicht vorenthalten!

Man zeigt noch immer Flagge, denn beliebtes und bewährtes Dekorationsmotiv im Wohnbereich ist noch immer die Fahne und hier insbesondere der Union Jack. Die neue alte Gemütlichkeit wird auch im Thema Vintagelook offenbar, der sich durch alle Wohnbereiche zieht. Der Retrochic hat an Aktualität noch nichts verloren

Vor allem durch Accessoires wird das Thema Farbe ins Spiel gebracht. Und diese Farben dürfen auch richtig kräftig sein!

Polstermöbel, die vorwiegend in den klassischen Unifarben gehalten sind erhalten ihre Farbtupfen durch kräftige Kissen und Pölster. Materialmix ist das Zauberwort und es darf auch ruhig mit verschiedenen Farben und Mustern experimentiert werden.

Ansonsten steht ganz klar Funktionalität im Vordergrund. Garnituren mit Bettzeugraum und Bettfunktion, verstellbarer Sitztiefen und Kopfteile, die zum Ausspannen und Chillen einladen.

Flexibel und praktisch müssen auch die Wandmöbel sein. Der Trend zu Einzelelementen ist stärker denn je. Türflächen dürfen gerne auch farbig sein und aufgedruckte Designelemente enthalten. Raffinierte Beleuchtung mit farbwechselfähigen LED´s geben die entscheidenden Akzente.

Vorallem im Schlafzimmer ist Natur ganz groß geschrieben und die Materialien sind Holz, Naturhaar und – faser. Schlafen auf hohem Niveau: BoxSpringbetten sind der ganz große Hit. Funktionalität und optimale Raumnutzung z.b. durch flexible Schrankerweiterungen (FIF Möbel) sind auch hier zu finden.

Die Trends im Überblick
* Megatrend: das Thema Natur
* Polsterstoffe mit feinen Streifen, Zacken, florale, abstrakte oder geometrische Muster
* Kleine, freistehende, funktionale Polstermöbel mit abgerundeten, weichen Ecken und Kanten
* BoxSpring-Betten
* Wohnwände (Highboards, Lowboards, Vitrinen)
* Kombination aus originellem Design & guter Qualität
* Farben: Starke Unifarben, Blau, Grau
* Eiche mit all ihren Varianten
* Versteckte LED-Technologie

 

Categories:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close Cookmode