share

Grüne Haushaltshelfer – Große Geräte sparen Energie und schonen die Umwelt

by
Fotolia_101807310_Subscription_XXL-min

Grüner Leben: Universal pflanzt Bäume

Ein Großteil der Energie wird im Haushalt verbraucht – schließlich werden wir beim Putzen, Waschen und Kochen durch smarte Haushaltsgeräte unterstützt, die mit Strom „gefüttert“ werden müssen. Wer dabei auf die „grünen“ Helferlein setzt, die jetzt bei Universal auf ihren Frühlings-Einsatz warten, schont nicht nur die Umwelt, sondern auch seinen Geldbeutel.

Dabei sorgt Universal nicht nur für die passenden Öko-Geräte aus dem Bereich der Haushaltsartikel und Unterhaltungselektronik, sondern gleich für einen ganzen Wald: Pro verkauftem „Öko“-Produkt pflanzt Universal einen Baum und hilft so, unseren Lebensraum auch für kommende Generationen zu erhalten.

Grüner Waschen: „A++“ für mehr Leistung und weniger Energieverbrauch

Einige der größten „Energiefresser“ im Haushalt sind Waschmaschine und Trockner. Sie arbeiten mit Hitze – um diese zu erzeugen wird stets besonders viel Energie benötigt.

Ein Herz für die Umwelt? Dann sollten Sie auf diese Siegel achten: „ A+“, “A++“ oder „A+++“. Hinter diesen Eco-Zeichen verbergen sich besonders verbrauchseffiziente Geräte mit einem niedrigen Ressourcenverbrauch, die eine hohe Arbeitsleistung erbringen. Die Energieeffizienzklassen der Waschmaschinen basieren dabei auf den EU-Standards, die europaweit nach denselben Normen geprüft werden. Universal hat diese grünen Helfer natürlich in seinem Sortiment: Die AEG Waschmaschinen sind beispielsweise nicht nur besonders energieeffizient, sondern wurde auch noch aus natürlichen Rohstoffen mit einem erkennbaren ökologischen Vorteil hergestellt.

Auch die Trockner aus dem Universal-Sortiment punkten nicht nur durch ihr großes Fassungsvermögen und ihre Leistungsfähigkeit, sondern auch durch eine effiziente Arbeitsleistung die dabei hilft, den Energieverbrauch so niedrig wie möglich zu halten. Mit den Öko-Trocknern von Bosch, Siemens oder AEG wird auch „grüner Trocknen“ jetzt zum Kinderspiel.

Grüner Kühlen: Nie wieder Eiszeit!

Kühl- und Gefrierschränke gehören ebenfalls zu den „Energie-Monstern“. Grüner kühlen beginnt schon bei der Wahl des passenden Kühlschrankes – er sollte nur so groß sein, wie benötigt. Wird er nämlich dauerhaft nicht ausreichend gefüllt, „frisst“ er schon mal 30 Prozent mehr an Energie.

Wenn es im Inneren des Gefrierschrankes langsam Eiszeit wird, dann steigt der Energiebedarf für die Kühlung der Produkte rasant an. Auch hier kann man durch die Universal-Artikel Abhilfe schaffen: Beispielsweise mit dem BAUKNECHT Gefriertruhe »GTE 822«, die mit der Energiesparfunktion ECO ausgestattet ist  – leistet bis zu 15 % geringeren Energieverbrauch.

Categories:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close Cookmode