Weihnachtsmarkt Loamgrui

Weihnachtsmarkt Loamgrui im Weinviertel – mystische Kellergassen und viel Brauchtum

Jeder hat seinen Favoriten, wenn es um den traditionellen Weihnachtsmarktbesuch in der Adventszeit geht. Wir haben uns bei den österreichischen Bloggern nach den schönsten Christkindlmärkten in Österreich erkundigt. Hier könnt ihr nachlesen, warum der Weihnachtsmarkt Loamgrui für Angelika von wiederunterwegs zu den schönsten Weihnachtsmärkten Österreichs gehört. Weitere Adventmärkte in Niederösterreich findet ihr hier.

Der Weihnachtsmarkt in der Weinviertel „Loamgrui“ – das hat so gar nichts mit den Wiener Adventmärkten in der bevölkerten Innenstadt zu tun. Wo ist denn nun diese „Loamgrui“? Das Weinviertel ist bekannter Maßen ja groß. Der Name des dazugehörigen Ortes entbehrt vielleicht einer gewissen Romantik, nicht aber der dortige idyllische Weihnachtsmarkt. In Unterstinkenbrunn, nahe Laa an der Thays, warten alljährlich in einem ganzen Adventdorf, fast 60 weihnachtliche Presshäuser auf einen Besuch. Ober-/ und unterirdisch, ein typischer Brauch im Weinviertel.

Weihnachtsmarkt Loamgrui am Nachmittag
Hinweisschild Loamgrui

Bei einem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt Loamgrui gehört ein Glaserl Wein dazu

Mehrere Hohlwege führen von allen Seiten zu dem Weihnachtsmarkt – die unter Naturschutz stehenden Kellergasserln, Viehtriften und Karrenwege sind im ganzen Weinviertel ein Aushängeschild. Hier aber sind sie zur Weihnachtszeit besonders schön gestaltet, romantisch und am Nachmittag meist noch ganz ruhig. Fast verzaubert. Einer der Hohlwege ist von Kindern als begehbarer Weihnachtskalender entzückend gestaltet.

Beim Betreten des Kellerdorfs erhält man einen ausgetüftelten Lageplan, damit man keine der kleinen Gasserln versäumt und sich auch im verzweigten System der Kellerwege zurecht findet. Festes Schuhwerk ist hierbei Pflicht, denn die Hohlwege sind – je nach Wetterlage – gatschig oder eisig zu begehen. Natürlich gilt auch hier: Bei Schnee ist alles schöner. Man stapft einige Hundert Meter durch die  Hohlwege, bevor sich der Blick öffnet und man auf die beleuchteten Eingänge der Presshäuser sieht.

Viel Selbstgemachtes, Handwerk, Strickereien, Naturprodukte, Holz, Kunsthandwerk und Kreatives wird hier geboten – Plastik-Geschenke und Pseudo-Deko wird man hier vergeblich suchen. Was das Weinviertel hergibt, das wird angeboten: Produkte aus Holz, Wachs, Mineralien, Filz, Keramik, Obst und natürlich Wein. Wozu sind wir im Weinviertel? Hier schmeckt alles gleich noch besser, wenn man ein Glaserl Grünen Veltliner dazu trinkt. Das gilt natürlich auch hier in der Loamgrui. Dazu gibt’s Schmankerln aus der engsten Region, versteht sich: Selbstgemachte Mehlspeisen, Liköre, Schnäpse, sehr viel Speck und Würste (der dazugehörige Keller ist fast immer voller Interessenten), Ziegenkäse, Bauernbrot, Geselchtes und andere deftige Weinviertler Kulinarik. Dazu der Glühwein aus dem Weinviertler Wein – gibt es einen besseren?

Presshaus auf dem Weihnachtsmarkt Loamgrui
Presshaus im Winterkleid

Ein Blick hinter die Kellertür birgt Überraschungen

Im Weinviertler Advent spielt sich die Weihnachtsstimmung immer auch unterirdisch ab. Jeder Keller ist nummeriert und auf dem Lageplan erkennt man mit einem Blick, was sich hinter der Kellertür verbirgt. Daher steigt man ungezählte Male über lehmige Stufen hinab in den Keller oder hinein in das Presshaus, um sich dann vom Handwerk überraschen zu lassen. Gedrechselte Kunstwerke, Keramik, Lavendel aus dem Weinviertel, die berühmte Kellerkatz oder eine Weinviertler Schafmilchseife? Was Süßes mit Mohn oder ein Schnapserl aus Weinviertler Kriecherln? Ein Goldmelisse-Sirup oder eine Scheibe vom Spanferkel? All das findet man im Adventort in der Loamgrui in Unterstinkenbrunn – ein Ausflug für Eingeweihte, die noch auf der Suche nach dem echten Adventgefühl sind.

Und warum heißt es nun „Loamgrui“? Der Name bezeichnet das Material, in das die Presshäuser hinein gegraben sind und aus dem die Hohlwege bestehen. Übrigens soll es zu jedem Unterstinkenbrunner „echten“ Haus, ein entsprechendes Pendant im Kellerdorf geben: Hinfahren und rausfinden.

Korkenzieher Weihnachtsmarkt Loamgrui
Presshaus mit Kellerabgang im Loamgrui

Angelika Mandler von wiederunterwegs wünscht euch einen spannenden und aufregenden Besuch auf dem Weihnachtsmarkt Loamgrui.

[put_wpgm id=40]

Angelika Mandler-Saul von wiederunterwegs

Seit fast 5 Jahren schreibt die Weinviertlerin Angelika Mandler-Saul auf ihrem Reiseblog wiederunterwegs über ihre Ausflüge, Kurztrips und Reisen in Sachen Natur, Kultur, Bewegung und Gesundheit für 40Plus LeserInnen. Immer öfter ist sie dabei auch in vierbeiniger Begleitung „wiederunterwegs“.

Angelika Mandler im Portrait
Jetzt shoppen!

Die Niederösterreichischen Adventmärkte im Überblick

[put_wpgm id=27]

Close Cookmode