Hellbrunn Adventzauber CitySeaCountry

Hellbrunn Christkindlmarkt – Salzburgs romantischer Christkindlmarkt

Jeder hat seinen Favoriten, wenn es um den traditionellen Adventmarktbesuch in der Weihnachtszeit geht. Wir haben uns bei den österreichischen Bloggern nach den schönsten Weihnachtsmärkten in Österreich erkundigt. In Salzburg findet man eine Vielzahl schöner Christkindlmärkte. Christina Leutner von CitySeaCountry besuchte für uns den Christkindlmarkt Hellbrunn und verrät, warum er zu den schönsten Christkindlmärkten Österreichs gehört. Weitere Weihnachtsmärkte in Salzburg findet ihr hier.

Rund um das Schloss Hellbrunn bei Salzburg befindet sich der Hellbrunner Adventzauber. 700 Nadelbäume, geschmückt mit mehr als 103 000 typischen roten Kugeln und Lichterketten, zaubern mir ein Lächeln ins Gesicht.  Beim Hellbrunner Adventzauber muss man einfach in Weihnachtsstimmung kommen.

Viele der roten Kugeln verschwanden jedes Jahr unerklärlicherweise. Jetzt gibt es die Hellbrunner Christbaumkugeln auch zu kaufen. Durch die vielen, mit roten Kugeln verzierten Bäume, ist der Hellbrunn Christkindlmarkt für mich besonders weihnachtlich und romantisch.

Hellbrunn Christkindlmarkt in der Dämmerung
Schloss Hellbrunn in der Dämmerung

Hellbrunn Christkindlmarkt: Wo ein übergroßer Adventskalender lockt

Wer es romantisch mag, kann sich einen Mistelzweig suchen, um seine/n Liebste/n darunter zu küssen. Die Schloss-Fassade in Hellbrunn, ist in einen überdimensionalen Adventkalender umgewandelt worden. Jeden Tag wird hier ein Türchen geöffnet.

Direkt vor dem Schloss befindet sich mein Lieblingsplatz. Hier stehen viele der dekorierten Bäume und ich komme mir vor wie in einem weihnachtlichen Wald. Mit einem Glühwein in der Hand, schweift mein Blick bis hinauf zum Christbaum vor dem Schloss. Entlang des Schlossgeländes sind Stände verteilt, bei denen es weihnachtliche Dekoartikel, Mitbringsel, lokale Spezialitäten sowie Getränke und Essen gibt.

Übergroßer Adventskalender Hellbrunner Christkindlmarkt
Hellbrunner Adventzauber

Familien können auf dem Hellbrunner Christkindlmarkt viel entdecken

Einen besonderen Fokus legen die Veranstalter auf die traditionelle Handwerkskunst. Neben Holzspielzeug gibt es Geschenkideen aus Wolle, Keramik, Stein oder Glas. Aber auch Antiquitäten und Schmuck. Beschriftete Holzschilder weisen den Weg zu den verschiedenen Attraktionen innerhalb des Hellbrunner Christkindlmarktes.

Separat vom Hauptgeschehen gibt es die Kinder-Weihnachtswelt mit Weihnachtspostamt, Streichelzoo, einem Kindertheater und der Möglichkeit zu grillen. Auch ein Teil der berühmten Wasserspiele, können während eines Besuches in Hellbrunn angeschaut werden. Im Schloss selber gibt es eine Krippen-Ausstellung und im Park des Schlosses steht ein riesiger Weihnachtsengel.

Wenn es zu kalt wird gibt es im Innenbereich ein Restaurant. Dieses ist jedoch oft ausgebucht. Beim Hellbrunner Adventzauber vergeht die Zeit wie im Fluge, denn es gibt so viel zu sehen und zu tun.

Für Familien ist der Hellbrunner Christkindlmarkt meiner Meinung nach, der am besten geeignete Adventsmarkt in und um Salzburg.

Weihnachtskugel in Hellbrunn
Hirsch zu Weihnachten in Hellbrunn

Christina Leutner von CitySeaCountry wünscht Groß und Klein einen wunderschönen Besuch am Christkindlmarkt Hellbrunn.


Christina Leutner von CitySeaCountry

Christina Leutner lebt in Tirol und schreibt auf ihrem Reiseblog CitySeaCountry über Abenteuer, Luxus und Roadtrips. Zur Weihnachtszeit ist sie gerne auf Adventsmärkten in Österreich, aber auch im Ausland unterwegs.

Portrait_Christina Leutner
Jetzt shoppen!

Christkindlmarkt Hellbrunn mit Märchenschloss-Atmosphäre

Vor der malerischen Kulisse des bekannten Schlosses Hellbrunn: Der Hellbrunner Adventszauber steht für ein stimmungsvolles Adventprogramm, traditionelle Stände und regionale Handwerkskunst.

Christkindlmarkt Salzburg: was den Hellbrunner Adventszauber so besonders macht

Diese Kulisse ist nicht die einzige Besonderheit des Weihnachtsmarkts Hellbrunn: Schon im November entsteht hier ein echter Märchenwald mit mehr als 400 Tannen, die mit mehr als 13.000 roten Weihnachtskugeln geschmückt werden. Außerdem sorgen viele, viele Lichterketten für eine stimmungsvolle Beleuchtung, die in den Abendstunden das ganze Areal erhellt.


Adventprogramm zum Hellbrunn Christkindlmarkt für Klein und Groß

Der Hellbrunn Weihnachtsmarkt in Salzburg wird auch in diesem Jahr wieder von einem interessanten Programm umrahmt. Erlebt den beliebten Adventskaffee in der Orangerie des Schlosses Hellbrunn und traditionelle Chorgesänge zur Weihnachtszeit. Ausgewählte Musiker präsentieren Weihnachtslieder und auch die Krippen-Asstellung ist wieder mit dabei. In diesem Jahr gibt es wieder ein spezielles Programm für die kleinen Besucher mit Höhepunkten wie einem Lagerfeuer und einem Streichelzoo. Für leuchtende Kinderaugen sorgen beim Hellbrunner Adventszauber auch eine Keksbackstube, ein Pfadfinderlager und Ponyreiten.

Wunderschöne Weihnachtsstimmung erlebt ihr auch am Christkindlmarkt Salzburg in der Altstadt!

Die Salzburger Weihnachtsmärkte im Überblick

Universal Blog
Kochmodus schließen