Christkindlmarkt Schönbrunn

Ein Muss für Sissi-Fans: Der Kultur- und Christkindlmarkt Schönbrunn

Jeder hat seinen Favoriten, wenn es um den traditionellen Adventmarktbesuch in der Weihnachtszeit geht. Darum haben wir uns bei den österreichischen Bloggern nach den schönsten Weihnachtsmärkten in Österreich erkundigt. Hier könnt ihr nachlesen, warum der Kultur- und Christkindlmarkt Schönbrunn für Karin von Lemons & Volcanoes zu den schönsten Christkindlmärkten Österreichs gehört. Weitere Adventmärkte in Wien findet ihr hier.

„Che bello!“ – „Amazing!“ – „Magnifique!“ schallt es von überall her und mir bleibt nichts anderes übrig, als den zahlreichen internationalen Besuchern zuzustimmen: Der Christkindlmarkt Schönbrunn ist ein echtes Highlight unter den zahlreichen Weihnachtsmärkten in Wien. Selbst wer so wie ich in der Hauptstadt lebt und regelmäßig zum Spazieren gehen in den Schlosspark kommt, ist bei dem Anblick der festlich erleuchteten Kaiserresidenz und dem fast 20 Meter hohen Weihnachtsbaum einen Augenblick lang überwältigt.

Auf einen Punsch mit Kaiserin Elisabeth

Wie mag es da erst den Touristen gehen, die zum allerersten Mal vor all dieser Pracht stehen? Ich beschließe, für meine Begleitung und mich eine Runde Glühwein auszugeben und muss plötzlich lachen: Eine italienische Touristin bricht in Begeisterungsstürme aus, als sie ihren Punsch in einer Sissi-Tasse erhält. Ich biete ihr an, ein Foto von ihr zu machen und als ich ihr auch noch erklären kann, woraus ein Germknödel besteht, ist ihr Glück perfekt.

Christkindlmarkt Schönbrunn
Schloss Zweige

Wie aus einer anderen Zeit: Handwerkskunst & Geschenkideen

Gemeinsam mit meinen Freundinnen schlendere ich von Hütte zu Hütte und nutze die Gelegenheit, schon mal die ersten Weihnachtsgeschenke zu besorgen. Schnell werde ich fündig: Handgeschöpftes Büttenpapier, liebevoll bemalte Glaskugeln, traditionelle Strohsterne oder originelles Kinderspielzeug aus Holz – wer hochwertiges Kunsthandwerk sucht, ist hier bestens beraten, schließlich trägt der Christkindlmarkt in Schönbrunn nicht umsonst den Beinamen Kultur- und Christkindlmarkt.

Kugeln
Makro_Tasse

Weihnachtliche Gaumenfreuden

Natürlich gibt es auch typische Spezialitäten aus den Bundesländern wie Tiroler Speck, Vorarlberger Käse oder Steirisches Kürbiskernöl zu kaufen. Apropos Kulinarik: Zwischendurch steigt uns immer wieder der Duft von gebrannten Mandeln, leckeren Ofenkartoffeln und würzigen  Käseraclette-Broten in die Nase und daher gönnen wir uns noch einen kulinarischen Ausflug in die Welt der österreichischen Schmankerl. Während wir uns alles so richtig schmecken lassen, lauschen wir den Klängen des Chores und schon langsam aber sicher macht sich Weihnachtsstimmung in der Gruppe breit…

Karin von Lemons & Volcanoes wünscht euch eine schöne Zeit auf dem Christkindlmarkt Schönbrunn.

[put_wpgm id=7]

Karin Spiegl von Lemons & Volcanoes

Karin Spiegl ist Autorin des Reiseblogs Lemons & Volcanoes und verbrachte die letzten fünf Jahre in Süditalien. Mittlerweile lebt sie wieder in Wien und schreibt als freie Redakteurin Beiträge zu den Themen Reise und Lifestyle.

Schönbrunn Karin
Jetzt shoppen!

Die Wiener Christkindlmärkte im Überblick

[put_wpgm id=3]

Christkindlmarkt Schönbrunn vor festlicher Kulisse

Der Christkindlmarkt Wien Schönbrunn ist einer der beliebtesten Weihnachtsmärkte in der österreichischen Bundeshauptstadt. Er findet alljährlich unter dem imposanten Weihnachtsbaum vor der barocken Kulisse des glanzvollen Schlosses Schönbrunn statt. In ihren festlich geschmückten Hütten laden euch auf dem Adventmarkt Schönbrunn rund 80 Aussteller aus Österreich und den Nachbarländern ein, ihre vielseitige Handwerkskunst und Spezialitäten kennenzulernen.

(c)www.weihnachtsmarkt.co.at | Foto: Gerhard Fally
(c)www.weihnachtsmarkt.co.at | Foto: Gerhard Fally

Kultur, Genuss und traditionelle Handwerkskunst am Weihnachtsmarkt Schönbrunn

Der Christkindlmarkt Schönbrunn in Wien ist traditionell ein besonderer Anziehungspunkt für Besucher aus aller Welt. Der Weihnachtsmarkt Schönbrunn findet unter dem persönlich ausgewählten, festlich geschmückten Weihnachtsbaum, einem Geschenk aus dem Forstrevier Alt-Aussee im inneren Salzkammergut, statt. Vor der einzigartigen Kulisse des größten Schlosses in Österreich entdeckt ihr erlesene Angebote traditioneller Handwerkskunst wie die handgefertigten Sammlerstücke und Unikate der Schönbrunn Edition. Ein typisches Beispiel österreichischer Schnitzkunst ist die eigens für den Schönbrunn Christkindlmarkt hergestellte Krippe des Tiroler Schnitzmeisters Franz Oberschneider mit fast 250 Figuren. Auf der Bühne vor dem Weihnachtsbaum unterhalten euch weihnachtliche Konzerte internationaler Chöre und Musikgruppen, während ihr die vielfältigen kulinarischen Angebote genießt. Für die außergewöhnliche Produktvielfalt und das exklusive Ambiente wurde der Schönbrunner Adventmarkt von TripAdvisor mit dem „Zertifikat für Exzellenz“ ausgezeichnet.

Märchenhafte Weihnachtswelt für Kinder

Weihnachten ist besonders ein Fest der Kinder. Daher widmet sich der Christkindlmarkt Schönbrunn in Österreich mit besonderen Aktionen den jungen Besuchern. In der Weihnachtswerkstatt modellieren kleine Künstler unter fachkundiger Anleitung süße Figuren aus Marzipan, die sie anschließend selbst verzehren oder verschenken. Beim Stationenspiel auf dem Schönbrunn Adventmarkt und dem anschließenden Neujahrsmarkt haben Kinder Spaß beim Lösen geheimnisvoller Aufgaben. Am 5. und 6. Dezember überrascht der Nikolaus die kleinen Besucher auf dem Ehrenhof des Schlosses. Ein abwechslungsreiches Programm entdecken Kinder im Kindermuseum und im Marionettentheater des Schlosses Schönbrunn.

Close Cookmode