Alte Möbel

Wagen Sie den Stilbruch mit alten und neuen Möbeln.

Fundgrube Flohmarkt: Alt & Neu gekonnt kombinieren – ziehen sich Gegensätze an?

Wer kennt das nicht? Auf dem Flohmarkt oder auch am Dachboden findet man oft alte Möbelstücke mit Charakter und Geschichte. Eine Truhe, ein alter Schaukelstuhl, ein kitschiges Buffet – veraltete Möbelstücke, die auf den ersten Blick so gar nicht zu den vorhandenen Möbeln passen.

Es fällt uns oft schwer, gesehene Anregungen in die Tat umzusetzen, denn: „Bei anderen sieht das immer toll aus, aber hier bei mir passt das doch gar nicht, oder?“ Dabei ist es durchaus reizvoll, Altes mit Neuem zu kombinieren. Wichtig sind hier allerdings einige grundsätzliche Überlegungen, damit nicht ein wilder Stil-Mix ohne Flair entsteht.

Einzelstücke in Szene setzen

Ein einzelnes schönes Stück, gekonnt in Szene gesetzt, kann einen ganzen Raum verändern. Dabei kommt es nicht auf den eigentlichen Stil, die Epoche oder gar den Preis an. Wichtig ist, dass das Möbel nicht irgendwo „dazwischen geschoben“ wird, sondern für sich allein wirken kann. Das gibt einen edlen Touch.

Wilder Mix aus Alt & Neu

Andererseits ist es durchaus auch interessant, eine ganze Gruppe – Tisch und Stühle zum Beispiel – wild zu mixen… alte und neue Stühle, viele verschiedene altmodische Bezüge auf neuen Stühlen, einen Glastisch mit Chrombeinen mit alten Eichenstühlen zu kombinieren… Die Details machen es!

Stilbruch im Kleinen

Versuchen Sie doch zunächst den Stilbruch im Kleinen. Stellen Sie zum Beispiel in der Küche einen schönen alten Brotkasten auf Ihre Arbeitsfläche aus Edelstahl. Hängen Sie ein Bild in einem tollen alten Schnörkelrahmen über Ihre geradlinige Sitzlandschaft. Stellen Sie einen Wildblumenstraß in Ihre hypermoderne Glasvase. Wenn Sie hieran Gefallen gefunden haben, dürfen Sie getrost etwas leichtsinniger werden.

Flohmarkt: Stilbruch Alt & Neu
Ein richtiger „Hingucker in der modernen Küche: Die antike Uhr und der „upgecycelte“ Küchenhelferhalter.

Zusammengefasst lässt sich sagen: Es sind keine großen Veränderungen notwendig, um Alt & Neu gekonnt zu kombinieren. Die gegensätzlichen Stile müssen noch klar zu erkennen sein, dann haben Sie einen ganz individuellen Raum geschaffen und man wird Sie um Ihren guten Geschmack beneiden. Viel Spaß beim Ausprobieren.

Zeigen Sie uns Ihre Stilbruch-Projekte!

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert