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Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie alle erforderlichen Informationen rund um den Online Einkauf bei Universal

Sie haben Fragen zu den Themen:

Muss ich bei einer Bestellung mehrfach Versandkosten bezahlen?

Alle Aufträge, die im Laufe eines Tages bis ca. 23 Uhr bzw. eines Wochenendes bis Sonntag 18 Uhr bei uns eingehen, werden automatisch zusammengefasst. Bei Bestellungen im 24-Stunden-Service ist dies nur möglich, wenn alle Bestellungen bis ca. 13.00 Uhr bei uns eingegangen sind.
Der Versandkostenanteil bei Standardlieferung von € 5,95 wird bis zu einem Bestellwert von € 75,- nur einmalig pro Bestellung und Lieferanschrift verrechnet, unabhängig von der Anzahl Ihrer Artikel. Falls bei einer Bestellung Artikel mit Paket- und Speditionslieferung bestellt werden, verrechnen wir nur die Speditionsgebühr.

Ich habe noch nie online bestellt. Wie funktioniert das?

Wählen Sie Ihre gewünschten Artikel aus und durchlaufen den Bestellvorgang. Während dieses Vorgangs werden Sie aufgefordert Ihre persönlichen Daten einzugeben. Nach Abschluss des Bestellvorgangs sind Sie neuer Kunde bei UNIVERSAL und erhalten mit der Lieferung Ihre Kundennummer. Eine Kundennummer erhalten Sie, nachdem Sie zum ersten Mal bei Universal Ware bestellt haben. Sie finden Ihre Kundennummer auf jeder Rechnung.

Kann ich per E-Mail bestellen?

Selbstverständlich können Sie auch per E-Mail bei uns bestellen. Um eine zügige Bearbeitung zu gewährleisten, empfehlen wir Ihnen, Ihre Bestellung im Internet einzugeben. Sie haben im Internet unter anderem den Vorteil, dass Sie bei allen Artikeln, die Sie bestellen möchten, direkt die Lieferbarkeit des jeweiligen Artikels angezeigt bekommen.

Kann ich eine Bestellung noch stornieren?

Solang sich die Bestellung im Kundenkonto unter "Meine Bestellungen"und " noch nicht versendet" befindet, können Sie die Bestellung selbst stornieren. Bei einer Stornierung nach Rechnungslegung bitten wir Sie, sich mit dem Kundenservice in Verbindung zu setzen.

Kann ich auf Raten bezahlen?

Wir bieten unseren Kunden eine „flexible Monatsrechnung“ an. Mehr darüber erfahren Sie hier.

Wie kann ich bezahlen? Warum kann ich nicht auf Teilzahlung kaufen?

Folgende Zahlungsarten stehen unseren Kunden zur Auswahl: Kauf auf Rechnung (Zahlungsanweisung oder Überweisung, 14 Tage nach Rechnungserhalt), Teilzahlung, Kreditkarte. Wir behalten uns das Recht vor eine Anzahlung zu verlangen bzw. nur per Kreditkarten-Zahlung zu beliefern. Weitere Informationen zu den Zahlarten finden Sie hier.

Ist eine Lieferung ins Ausland möglich?

UNIVERSAL Österreich liefert die Ware sowie den Katalog ausschließlich innerhalb Österreich.

Muss ich auch für Nachlieferungen Versandkosten bezahlen?

Der Versandkostenanteil bei Standardlieferung von € 5,95 wird bis zu einem Bestellwert von € 75,- nur einmalig pro Bestellung und Lieferanschrift verrechnet, unabhängig von der Anzahl Ihrer Artikel. Falls wir Ihre Bestellung aus logistischen Gründen in mehrere Lieferungen aufteilen, enstehen Ihnen keine zusätzlichen Versandkosten für die nachfolgenden Lieferungen. Große und schwere Artikel liefern wir per Spedition. Hierfür verrechnen wir eine Speditionsgebühr. Falls bei einer Bestellung Artikel mit Paket- und Speditionslieferung bestellt werden, verrechnen wir nur die Speditionsgebühr. Nähere Informationen zur Versandkostenfreien Lieferung erhalten Sie unter Versand & Lieferung.

Warum bekomme ich die Rechnung vor der Lieferung bzw. wieso ist keine Rechnung im Paket?

Bei Produkten die direkt vom Hersteller geliefert werden, wird die Rechnung vorab von uns mit separater Post zugeschickt.

Ich habe heute den ersten Teil meiner Lieferung erhalten, kann ich diese Artikel solange behalten bis der Rest meiner Bestellung kommt?

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat. Die Frist beginnt jedoch nicht, bevor der Kaufvertrag durch Ihre Billigung des gekauften Gegenstandes für Sie bindend geworden ist.

Wie kann ich einen Zustelltermin vereinbaren?

Die Vereinbarung eines Zustelltermins ist ausschließlich bei Artikeln mit Speditionslieferung (ausgenommen 24-Stunden-Lieferung) möglich. Bitte geben Sie uns schon bei Ihrer Bestellung eine Telefonnummer bekannt und die Spedition wird Sie kontaktieren.

Wie hoch sind die Versandkosten bzw. Speditionsgebühren?

Alle Informationen zu Versand und Lieferung finden Sie hier.

Bei meiner Lieferung hat Ware gefehlt, was muss ich tun?

Bitte setzen Sie sich mit unserem Kundenservice in Verbindung unter der Telefonnummer +43 662/4485-8 oder per Mail: hier

Kann ich meine Bestellung auch an eine andere Adresse liefern lassen?

Wenn Sie bereits Kundin oder Kunde bei uns sind, liefern wir an jede gewünschte Adresse innerhalb Österreichs, z. B. an Ihren Arbeitsplatz oder an Ihren Nachbarn. Die Rechnung wird in jedem Fall an die Kontoanschrift geschickt. Postartikel können GRATIS und unabhängig vom Bestellwert an einen Hermes PaketShop Hermes Paketshop in Ihrer Nähe geschickt werden. Paketzustellungen an die Hermes PaketShops sind immer versandkostenfrei. Sie können die Ware bequem innerhalb der angegebenen Öffnungszeiten abholen (nicht möglich bei Nachnahme- und Speditionslieferungen).

Hermes PaketShops in Ihrer Nähe finden Sie hier: (www.hermespaketshop.at)

Zur Verständigung des Paketeinganges benötigen wir eine Handynummer. Die Verständigung erfolgt per SMS. Bitte geben Sie bei der Bestellung an, wenn die Lieferadresse nicht mit Ihrer Wohnadresse übereinstimmt.

Wann wird mein Artikel geliefert? / Kann mein Artikel geliefert werden?

Die Lieferbereitschaft von Artikeln wird Ihnen auf der Artikeldetailseite und im Warenkorb angezeigt.
Sind Ihre Artikel bereits unterwegs zu Ihnen, können Sie über die Sendungsauskunft in Ihrem Kundencenter jederzeit online den Status Ihrer Bestellung abfragen.

Wie lange kann ich die Ware behalten und muss die Rücksendung bezahlt werden?

Wir möchten, dass Sie mit Ihrer Bestellung rundum zufrieden sind. Dank unserer freiwilligen 30-tägigen Rückgabegarantie* haben Sie beim Ausprobieren keine Eile. Sollte Ihnen einmal etwas nicht passen oder gefallen, können Sie alle Artikel innerhalb von 30 Tagen ab Erhalt zurücksenden. Die Rücksendung ist in diesem Fall für Sie immer kostenlos.

Ihr gesetzliches Widerrufsrecht sowie Ihr Gewährleistungsrecht bleiben von dieser freiwilligen Garantie unberührt und gelten weiterhin uneingeschränkt. Bei Kauf auf Rechnung gilt ein Zahlungsziel von 14 Tagen. Nach eingetroffener Rücksendung wird Ihnen der Betrag wieder rückerstattet.

Wir bitten Sie, die Ware nur in ungebrauchtem und unbeschädigtem Zustand in der Originalverpackung sowie mit dem beigelegten Rücksendeschein an uns zurückzusenden.

So einfach geht die Rücksendung bei Universal:

  • Verpacken Sie den Artikel wieder in der Originalverpackung.
  • Tragen Sie den Rücksendegrund in den Artikelaufkleber ein oder vermerken Sie diesen direkt auf dem Rücksendeschein.
  • Legen Sie alle Artikel zusammen mit dem Rücksendeschein in das Paket und
  • kleben Sie das beigefügte Rücksende-Etikett auf  das fertige Paket.

Übrigens: Wir tragen die Kosten der Rücksendung. Sie können für Ihre Rücksendung einen Hermes PaketShop oder eine Post-Filiale in Ihrer Nähe nutzen. Bitte lassen Sie Ihre Rücksendung bestätigen und heben Sie diese Bestätigung auf, bis die Ware auf Ihrem Kundenkonto gutgeschrieben wurde. Ware, die per Spedition oder Paketdienst (GLS, DPD…) - sofern kein Retouretikett auf der Rechnung angedruckt wurde -  geliefert wird, kann nicht mit Hermes/Post retour gesandt werden. Diese Ware wird wieder per Spedition oder ggf. Paketdienst abgeholt. Melden Sie sich dazu bitte bei unserer Fachberatung, um die Abholung in die Wege zu leiten:
Unterhaltungselektronik 0662/4485-29
Haushaltstechnik 0662/4485-39
Heimwerken 0662/485-49
Möbel 0662/4485-69.

Nicht vergessen: Unsere 30tägige Rückgabegarantie gilt auch für Möbel. Diese können Sie bei Universal sogar ohne Originalverpackung zurücksenden, sollte die Verpackung nicht mehr vorhanden sein. Ohne Risiko - ganz unkompliziert. Ausnahme: Die Hygienefolie bei Matratzen muss unversehrt sein. Achtung: Bei fehlender Originalverpackung muss die Ware so verpackt werden, dass beim Versand keine Schäden entstehen. Möbel, die Sie per Post erhalten haben, müssen Sie für die Annahme bei der Post notverpacken.

*Achtung: Alle Kennwörter bei PCs und NBs sowie alle Codes bei Handys, Smartphones und Tablets müssen vor Rücksendung entfernt werden. Andernfalls werden diese Geräte wieder retourniert. Die Speditionsgebühr entfällt bei berechtigten Reklamationen und Storno vor Terminvereinbarung. Weitere Einzelheiten dazu finden Sie in unseren AGB.

Wann wird meine Retoursendung zurückgebucht?

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Was muss ich bei der Rücksendung von Großstücken beachten?

Möchten Sie Großstücke an uns retournieren? Melden Sie sich dazu bitte bei unserer Fachberatung, um die Abholung in die Wege zu leiten:
Unterhaltungselektronik 0662/4485-29
Haushaltstechnik 0662/4485-39
Heimwerken 0662/4485-49
Möbel
0662/4485-69.

Ich habe vor kurzem eine Bestellung getätigt, kann ich den heute erhaltenen Gutschein abziehen?

Gutscheine können nicht auf bereits getätigte Bestellungen angerechnet werden.

Wie löse ich Gutscheine bzw. Rabatte ein?

Alle Informationen zur Gutschein- und Rabatteinlösung finden Sie hier.

Warum ist ein Gutschein/Rabatt auf der Rechnung nicht abgezogen?

Rabatte sind nur auf einen Teil der Warengruppe gültig und werden ausschließlich bei den dazugehörigen Artikeln abgezogen.
In einzelnen Fällen wird der Gutschein vor Verrechnung am Kundenkonto gebucht. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unser Kundenservice unter der Telefonnummer 0662/4485 oder per Mail: hier.

Warum habe ich einen offenen Kontostand / Wie kann ich meinen Kontostand einsehen?

Sobald ein Produkt unser Haus verlässt, wird die Rechnung auf Ihr Kundenkonto gebucht. Durch den Versandweg ist die Rechnung vor Erhalt der Ware am Konto ersichtlich. Unter mein Konto „Mein Kundenkonto“ auswählen und mit Kundennummer und Geburtsdatum anmelden. Danach bitte ein Passwort auswählen und bestätigen. Unter Buchungsübersicht ist der aktuelle Kontostand ersichtlich.

Warum sehe ich meinen offenen Auftrag nicht mehr im Kundenkonto?

Nach Erstellung der Rechnung ist die Ware in der Rechnungsübersicht zu finden.

Wie kann ich das Online-Konto nutzen?

Im Kundenkonto haben Sie die Übersicht über offene Lieferungen, Sendungsverfolgung, Kontostand, Rechnungen, Zahlungen sowie Rücksendungen.

Wie kann ich meinen Namen / meine Adresse oder meine E-Mail-Adresse ändern?

Name, Anschrift und E-Mail-Adresse können Sie einfach und schnell selbst auf Ihrer persönlichen Seite im Bereich "Mein Konto" ändern.

Wo kann ich meine Kontodaten im Internet einsehen?

Den Bereich "Mein Konto" finden Sie, sobald Sie sich angemeldet haben unter "Meine persönlichen Daten". Hier können Sie alle Informationen über Ihre laufenden Bestellungen abrufen. Sie finden dort Ihre Rechnungen, Zahlungen und Gutschriften aufgelistet. Für noch nicht gelieferte Artikel können Sie eine Sendungsauskunft einholen. Wollen Sie eine Bestellung am Bestelltag wieder stornieren, ist dies ebenfalls möglich.

Was passiert mit Guthaben auf meinem Kundenkonto?

Durch eine Gutschrift entstandene Guthaben können Sie bei Ihrer nächsten Bestellung selbständig vom Betrag der Rechnung abziehen. Sollten Sie die Auszahlung eines Guthabens wünschen, so setzen Sie sich bitte mit unserem Kundenservice in Verbindung.

Gutschriften aus Vorteilsaktionen und Gewinnspielen können nicht ausbezahlt werden.

Wenn Sie einen Vertrag widerrufen, werden Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Wenn ich Möbel bestelle, werden dann meine alten Möbel mitgenommen und entsorgt?

Auf Wunsch nehmen wir bei Speditionslieferung Ihres neuen Möbelstückes das alte, gleichartige (sofern es zerlegt und abholbereit ist) sofort mit. Die Pauschale für den Abtransport und die umweltgerechte Entsorgung beträgt € 59,99. Beachten Sie, dass die Servicepauschale zzgl. zu den Lieferkosten verrechnet wird. Bei Postlieferung Ihres neuen Möbelstückes wird Ihr altes gesondert per Spedition abgeholt. Wir verrechnen zusätzlich zu der Mitnahmegebühr von € 59,99 eine Anfahrtspauschale von € 49,99.

Wünschen Sie diesen Service, dann unbedingt bei Ihrer Bestellung den Artikel auswählen, den Service "Altmöbel-Mitnahme" anklicken, in den Warenkorb legen und gleich mitbestellen.

Besteht die Möglichkeit sich Möbel vor Ort anzuschauen?

Leider können wir unseren Kunden keine Möglichkeit anbieten, sich Produkte vor dem Kauf direkt anzusehen. Die Artikel in unseren Katalogen oder Internet sind mit detailgetreuen Abbildungen und Textbeschreibungen, die alle wichtigen Angaben enthalten, beschrieben.

Wir bieten für viele Artikel kostenlose Materialmuster (z.B. Holz- und Stoffmuster) an. Sie können Ihr Materialmuster einfach online beim Wunschartikel bzw. bei unserer Produkt-Beratung anfordern. Tel: 0662/4485

Wie kann ich den Newsletter bestellen/abbestellen oder meine E-Mail-Adresse ändern?

Sie können den Newsletter hier schnell und einfach selbst bestellen, abbestellen oder Ihre E-Mail Adresse ändern.

Werden Geräte auch angeschlossen?

Multimedia
Bei uns bestellte TV-Geräte, die mit der Spedition geliefert werden, stellen wir auf Wunsch sofort bei Lieferung für Sie auf und schließen sie an. Für diesen Service berechnen wir eine Pauschale von € 39,99.
Beachten Sie, dass die Servicepauschale zzgl. zur Speditionsgebühr verrechnet wird.

Im Service inbegriffen:

  • Aufstellen am gewünschten, frei zugänglichen Ort
  • betriebsfähiger Anschluss (bspw. Receiver-Anschluss)
  • Anschluss an externen Geräten (DVD-, Blu-ray Player; Ausgenommen: Heimkinosysteme und WLAN-Verbindung)
  • Funktionsüberprüfung (keine Programmeinstellung)
  • Auspacken sowie Mitnahme und Entsorgung der Verpackung

Wünschen Sie diesen Service, dann bitte unbedingt bei Ihrer Bestellung den Artikel auswählen, den Service anklicken, in den Warenkorb legen und gleich mitbestellen.

Achtung Winterzeit: Inbetriebnahme erst bei Zimmertemperatur. Hinweis: Keine Wandmontage.

Haushalts-Technik
Für nur € 19,99 stellen wir Ihre frei stehenden Haushalts-Großgeräte auf Wunsch auf und schließen diese an. Waschmaschinen, Waschtrockner und Geschirrspüler werden auch an vorhandene, frei zugängliche und fachmännisch installierte Wasseranschlüsse angeschlossen und in Betrieb genommen. Ausgenommen sind Kühl-/Gefriergeräte mit Festwasseranschluss (bspw. bei Wasser- und Eisspendern). Bitte bestellen Sie für diese Geräte und bei Bedarf an Kleinarbeiten (z. B. Türanschlagwechsel, Montage von Verblendungen) unseren Anschluss- und Montage-Service für Einbaugeräte um € 89,99 pro Gerät. Beachten Sie, dass diese Servicepauschale zzgl. zur Speditionsgebühr verrechnet wird.

Im Service inbegriffen:

  • Aufstellen am gewünschten, frei zugänglichen Ort
  • Auspacken und Entfernen der Transportsicherung
  • Anschluss des Zu- und Abwasserschlauches an die fachmännisch installierte Wasserversorgung
  • betriebsfähiger Geräteanschluss an vorhandene, vorschriftsmäßige Anschlüsse
  • Funktions- und /Dichtheitsprüfung bei sofortigem Anschluss
  • Mitnahme und Entsorgung der Verpackung

Wünschen Sie diesen Service, dann bitte unbedingt bei Ihrer Bestellung den Artikel auswählen, den Service anklicken, in den Warenkorb legen und gleich mitbestellen.

Achtung: Kühl-/Gefriergeräte vor Inbetriebnahme 2 Stunden stehen lassen.

Werden Geräte auch eingebaut?

Für nur € 89,99 pro Gerät werden auf Wunsch bei uns gekaufte Elektro-Großgeräte sowie Herde mit Starkstromanschluss professionell direkt bei Lieferung für Sie eingebaut und angeschlossen (Ausgenommen: Dunstabzugshauben und Gasherde). Beachten Sie, dass diese Servicepauschale zzgl. zur Speditionsgebühr verrechnet wird. Dieser Service ist nur möglich, wenn die Grundinstallationen lt. Ö-Norm (z. B. Erdung) vorhanden sind.

Im Service inbegriffen:

  • Aufstellen am gewünschten Ort
  • Auspacken und Entfernen der Transportsicherung
  • GRATIS Demontage (Ausbau) des Altgeräts (auf Wunsch können Sie unseren Service "Altgeräte-Mitnahme" um nur € 29,99 gleich mitbestellen.)
  • Einbau Ihres Produktes (inkl. Wechsel des Türschlages, Montage der Verblendungen, usw.)
  • betriebsfähiger Geräteanschluss (auch Starkstrom) an vorhandene, vorschriftsmäßige, Ö-genormte Anschlüsse
  • Anschluss des Zu- und Abwasserschlauches an die bereits vorhandene, fachmännisch installierte Wasserversorgung
  • Erstinbetriebnahme inkl. Funktionsüberprüfung
  • Mitnahme und Entsorgung der Verpackung

Wünschen Sie diesen Service, dann bitte unbedingt bei Ihrer Bestellung den Artikel auswählen, den Service anklicken, in den Warenkorb legen und gleich mitbestellen.

Achtung: Kein 24h-Service, keine Abendzustellung.

Fallen darüber hinaus noch weitere Arbeiten und Kleinteile an (wie zum Beispiel das Ausschneiden der Kleinteile an (wie zum Beispiel das Ausschneiden der Arbeitsplatte, usw.), werden diese Tätigkeiten direkt vom Dienstleister an Sie verrechnet.

Wo kann ich die allgemeinen Geschäftsbedingungen ersehen?

Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Sie hier.
Für eventuelle Datenfehler in unserem Onlineshop übernehmen wir keine Haftung.
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