Fimo Idee

Fimo Ideen: Deko-Glaskuppel aus Weinglas mit Fimo basteln

Es ist schon wieder passiert: ich habe ein Weinglas kaputt gemacht. Wer genauso tollpatschig ist, der kennt das Problem, dass Weingläser oft einfach unterm Bauch am Fuß brechen und damit ein eigentlich intaktes Glas zurücklassen, das aber einfach nicht mehr aufrecht stehen kann. Fast ein bisschen zu Schade zum Wegwerfen, aber auch eigentlich nicht mehr brauchbar.

Als ich das kaputte Weinglas auf die Seite legte bzw. umgedreht hinstellte, fiel mir auf, dass es eigentlich eine ganz schöne Glasglocke darstellte.

Fimo Idee

Wenn ich etwas darüber nachdachte, brauchte es oben beim Bruch eigentlich nur einen schönen Abschluss und schon könnte ich es als Mini-Gewächshaus oder Deko-Glaskuppel verwenden. Gesagt getan: so entstand dieses Ausstellungs-Kuppel mit Fimo-Figuren.

Was  braucht man für diese Fimo Idee?

  • ein kaputtes Weinglas
  • Fimo
  • Nagellack (optional)

Zuerst müssen wir aus Fimo den Abschluss formen. Ich habe mich dafür entschieden, zwei Äste mit winzigen Vögelchen und Blättern zu machen. Wer etwas Einfacheres möchte, kann natürlich gerne auch ein Herz oder – noch einfacher – eine Kugel formen.

Kreative Fimo Ideen mit Tier Deko

Interessanter wird es jedoch, wenn man Fimo Tiere macht oder einfach einmal nach Fimo Ideen googelt und sich inspirieren lässt.

Wenn es fertig geformt ist, muss man das Fimo backen. Dazu laut Anleitung einfach in den Ofen legen. Als ich meine Glaskuppel machte, wusste ich noch nicht, dass es viel einfacher ist, wenn ich das Fimo zusammen mit dem Glas erhitze. Dazu die Modelliermasse oben auf den Abbruch des Weinglasfußes drücken und in das noch kalte Backrohr legen. Dann langsam erhitzen und nach der angegebenen Zeit wieder herausnehmen. Damit hält der Griff auch perfekt.

Ich habe das Fimo getrennt gebacken und musste anschließend mit etwas Sekundenkleber nachhelfen.

Wer möchte, kann das Fimo nun auch noch mit etwas Nagellack anmalen. Damit kommt noch etwas Farbe ins Spiel.

Was für eine schöne Fimo Idee: Meine Glasglocke aus einem Weinglas steht nun auf dem Regal und wirkt als Gewächshaus für meinen Mini-Hauswurz.

Man kann aber auch gerne Schmuck oder andere kleine Deko-Artikel präsentieren.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert