Weihnachten bei Universal
Ansicht wechseln
Ansicht
Artikel pro Seite
Sortieren
Sortieren nach
Sortieren

Perfektes Make-up und Rasur: Edle Spiegelschränke fürs Bad

Hast du schon einmal versucht, dich ohne Spiegel zu schminken (wenn weiblich) oder zu rasieren (wenn männlich)? Hat das funktioniert? Wohl kaum mit dem gewünschten Ergebnis. Spiegel sind im Badezimmer, dem Ort der Schönheitspflege, einfach unverzichtbar. Wenn dir im Bad der Platz für einen Spiegel und einen Badezimmerschrank fehlt, gibt es einen praktischen Kompromiss: den Spiegelschrank.

Licht an für Kosmetik: Beleuchtete Spiegelschränke fürs Badezimmer

Der Spiegelschrank ist das wichtigste Badmöbel, gleich neben Wanne und WC. Als Stauraum beherbergt er deine Toiletten-Accessoires. Die verspiegelten Schranktüren ermöglichen dir, mit Make-up oder Rasierzeug zu arbeiten oder deine Frisur zu stylen. Abgesehen davon: Mit einem Spiegelschrank kannst du im Badezimmer die Wände gestalten. In einem hellen Tageslichtbad in Fensternähe kann ein Spiegelschrank ohne Beleuchtung seinen Zweck erfüllen, jedoch ist es vorteilhaft, die Spiegelfläche beleuchten zu können. Bei einem Spiegelschrank mit Beleuchtung erkennst du kleinste Details im Gesicht.

Wasserdicht: Spiegelschrank mit Beleuchtung im Feuchtraum

Ein beleuchteter Badezimmerschrank mit Spiegel ist normalerweise mit LED-Leuchtmitteln bestückt. Komfortable Modelle sind zudem mit Sensorschaltern oder Abschaltautomatiken ausgestattet. In puncto Beleuchtung bestehen also keine nennenswerten Unterschiede. Bei der Auswahl deines Lieblings-Spiegelschranks für die Wandgestaltung kannst du dich auf optische Vorlieben verlassen. Beachten solltest du allerdings das Material des Spiegelschranks fürs Bad: Wenn du den Schrank neben der Duschkabine anbringen musst, ist es besser, wenn Einlegeböden und Korpus aus Glas, Kunststoff, aber wenig Holz gearbeitet sind.

Mit Bohrer und Feingefühl: So kommt der Spiegelschrank an die Wand

Im Rahmen des üblichen Wanddesigns hast du bestimmt schon zum Bohrer gegriffen. Im Badezimmer ist die Anbringung des Bad-Hängeschranks ein wenig komplizierter:

  • Zu zweit geht es besser: Organisiere dir einen Helfer zur Anbringung des Badezimmerschranks.
  • Mit abmontierten Türen lässt sich der Spiegelschrank leichter aufhängen.
  • Vor dem Bohren: Markiere die Position für die Dübel. Der Schrank muss später völlig gerade hängen!
  • Du musst an Fliesen bohren? Ein Stück Klebeband schützt gegen unbeabsichtigtes Splittern der Kacheln. Setze den Bohrer senkrecht auf!
  • Sicherheit geht vor: Vor dem Bohren solltest du die Sicherungen herausdrehen.
  • Beachte für den Anschluss eines beleuchteten Spiegelschranks unbedingt die Montageanweisungen.
Vorteile, Trends & 15 € Gutschein sichern!