Informationen zur Konformität gemäß Barrierefreiheitsgesetz

Nachfolgend informieren wir Sie, wie unser digitales Angebot in unseren Apps als auch unter www.universal.at (nachfolgend zusammen: “universal.at”) von Personen mit Einschränkungen und besonderen Bedürfnissen genutzt werden kann.

Wir sind bemüht, unsere Website im Einklang mit dem Barrierefreiheitsgesetz idgF zur Umsetzung der europäischen Barrierefreiheitsrichtlinie (RL 2019/882) über die Barrierefreiheitsanforderungen von Produkten und Dienstleistungen barrierefrei zugänglich zu gestalten.

Dabei wurde die Richtlinie für barrierefreie Webinhalte – WCAG 2.1 so weit wie möglich eingehalten.

Geltende Anforderungen

Die Anforderungen der Barrierefreiheit ergeben sich aus dem österreichischen Barrierefreiheitsgesetz (BFG). Dienstleistungen sind barrierefrei, wenn sie für Menschen mit Behinderungen in der allgemein üblichen Weise, ohne besondere Erschwernis und grundsätzlich ohne fremde Hilfe auffindbar, zugänglich und nutzbar sind.

Beschreibung der Dienstleistung im Allgemeinen

universal.at ist ein Onlineshop, in dem Produkte zum Verkauf angeboten werden. Die angebotenen Produkte können über die Produktsuche und Navigation aufgefunden werden. Zu den Produkten werden Informationen in Form von Text und Bild bereitgestellt. Zu einem Produkt werden Ihnen auf den Produktseiten zum Produkt passende sowie alternative Produkte angeboten, um Ihnen den Auswahlprozess zu erleichtern.

Bei Interesse an einem Produkt können Sie dieses direkt in den Warenkorb oder für einen späteren Kauf zunächst auf den Merkzettel legen.

Bevor Sie ein Produkt bestellen können, ist Ihre Registrierung bzw. Anmeldung als Kunde auf universal.at erforderlich.

Die im Warenkorb befindlichen Produkte können im Rahmen des Bestellprozesses vor der Bestellung geprüft werden. Wählen Sie eine Zahlart sowie eine Lieferadresse aus, bevor Sie die Bestellung abschicken.

Im Bereich „Mein Konto" können Sie den Status Ihrer Bestellungen prüfen. Dort können auch offene und erledigte Bestellungen sowie Rechnungen eingesehen werden.

Falls Ihnen ein erhaltenes Produkt nicht gefällt, können Sie für dieses eine Rücksendung starten. Wählen Sie dazu im Mein Konto Bereich in der Bestellübersicht die betreffende Bestellung und das Produkt aus. Über die Schaltfläche „Artikel zurückschicken" werden Ihnen alle weiteren Informationen für die Durchführung der Rücksendung zur Verfügung gestellt.

Nähere Informationen zum Vertragsabschluss, Zahlung, Versand und unseren Services finden Sie unter: www.universal.at/service-hilfe

Konformität gemäß Barrierefreiheitsgesetz

Uns bei Universal Versand GmbH ist daran gelegen, universal.at barrierefrei und inklusiv zu gestalten, um unseren Onlineshop damit für alle Menschen zugänglich zu machen. Wir setzen dafür unter anderem die Vorgaben der Richtlinien der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) der Version 2.1, mit Konformitätsstufen A und AA soweit wie möglich um, sodass unsere Dienste von allen genutzt werden können.

Wahrnehmbarkeit

  • Alle informativen Bilder sind mit Alt-Texten versehen, sodass sie von Screenreadern vorgelesen werden können.
  • Bei der Gestaltung unserer Benutzeroberflächen achten wir auf ausreichende Farbkontraste, um die Lesbarkeit zu verbessern.
  • Informationen und Bedienelemente werden so präsentiert, dass sie von Ihnen wahrgenommen werden können, z.B. mit Untertiteln für Videos (sofern die Videos gesprochene Informationen beinhalten).

Bedienbarkeit

  • Unsere interaktiven Elemente, wie z. B. Formulare und Navigationsmenüs, sind vollständig über die Tastatur bedienbar.
  • Die Inhalte sind semantisch korrekt strukturiert (z. B. Überschriftenhierarchien, Listen, Formularfelder mit Labels), um die Navigation mit assistiven Technologien zu erleichtern.

Verständlichkeit

  • Wir verwenden eine klare Sprache für die Beschreibung unserer Produkte und auf unseren Serviceseiten.
  • Unsere Navigation ist übersichtlich gegliedert und intuitiv.
  • Funktionen zur Fehlervermeidung und -korrektur, wie die automatische Validierung und klare Fehlermeldungen, sind implementiert.

Robustheit

  • universal.at wird vorrangig mit standardisierten, auf die barrierefreie Nutzbarkeit optimierten und getesteten Komponenten entwickelt.
  • Wir nutzen im Entwicklungsprozess aus den WCAG-Richtlinien abgeleitete Testkriterien, um dadurch die Kompatibilität mit verschiedenen Browsern und assistiven Technologien zu gewährleisten.
  • Wir testen universal.at regelmäßig, um die Bedienbarkeit und Verständlichkeit aller Funktionen sicherzustellen und holen uns im Rahmen von Usability-Tests Feedback zur Nutzbarkeit unseres Angebots von Personen mit Behinderungen und Einschränkungen ein.

Nicht barrierefreie Inhalte

Unvereinbarkeit mit den Barrierefreiheitsbestimmungen:

Auf der Website stehen PDF-Dokumente zum Download bereit, die noch nicht barrierefrei zur Verfügung stehen. Benötigen Sie Hilfe bei nicht barrierefreien PDF-Dokumenten, wenden Sie sich bitte an service@universal.at. Wir versuchen Ihnen in diesem Fall die Inhalte so weit wie möglich in geeigneter Art und Weise zur Verfügung zu stellen.

Unverhältnismäßige Belastung:

Aus wirtschaftlichen und organisatorischen Gründen ist es derzeit noch nicht möglich, ältere PDF-Dokumente barrierefrei zu gestalten.

Die aufgelisteten Unvereinbarkeiten mit den Barrierefreiheitsbestimmungen werden laufend korrigiert.

Diese Inhalte fallen nicht in den Anwendungsbereich der anwendbaren Rechtsvorschriften:

Auf der Website sind ältere Dokumente und Inhalte verfügbar, die nicht barrierefrei sind. Da diese vor dem 28.06.2025 veröffentlicht wurden, sind sie vom Barrierefreiheitsgesetz ausgenommen, und ist bei diesen derzeit keine umfassende Änderung geplant.

Auf der Website sind Dokumente und Inhalte von Drittanbietern, die von uns weder entwickelt noch finanziert oder kontrolliert werden, enthalten. Für diese Inhalte Dritter kann bezüglich Vereinbarkeit mit den Barrierefreiheitsbestimmungen keine Aussage getroffen werden und sie sind daher ebenfalls von den Anforderungen des Barrierefreiheitsgesetzes ausgenommen.

Erstellung der Erklärung zur Barrierefreiheit

Die Bewertung der Vereinbarkeit der Website mit dem BFG erfolgte in Form einer internen Selbstbewertung, sowie eines einmaligen externen Audits. Dabei wurden manuelle Tests, automatisierte Prüfwerkzeuge und eine stichprobenhafte Überprüfung durch Expert*innen der Firma “adesso” angewendet, um die Einhaltung der WCAG 2.1 AA-Kriterien zu gewährleisten.

Feedback und Meldung von Barrieren

Feedback ist uns wichtig. Wenn Sie auf Probleme stoßen oder Verbesserungsvorschläge haben sollten, kontaktieren Sie uns bitte unter service@universal.at oder über unser Kontaktformular: [hier klicken]

Betreiber von universal.at

Geschäftsführer:
Mag. Harald Gutschi

Adresse der Geschäftsführung:
Alte Bundesstraße 2a
5071 Wals-Siezenheim

Gesellschafter:
Otto Austria Group GmbH
FN64411y Landesgericht Salzburg
Alte Bundesstraße 2a
5071 Wals-Siezenheim

Zuständige Marktüberwachungsbehörde

Sozialministeriumservice – Landesstelle Oberösterreich
Gruberstraße 63
4021 Linz

Telefon: 0732/7604-0
Fax: 0732/7604-4400
E-Mail: post.oberoesterreich@sozialministeriumservice.at

Status: Version 1.0 vom 23. Juni 2025