Willkommen in unserem FAQ-Bereich!
FAQ

Wie können wir Ihnen helfen?

Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten gestellten Fragen. Stöbern Sie einfach durch die Themen-Übersicht, um Antworten auf Ihre Fragen gezielt zu finden. 

🎄 Weihnachten

Um unangenehme Mahnungen zu vermeiden, weisen wir darauf hin, dass Sie bei „Kauf auf Rechnung“ 14 Tage nach Erhalt der Ware Zeit haben, um die Rechnung einzuzahlen. Wenn Sie Artikel zurücksenden, wird Ihnen nach eingetroffener Rücksendung der Betrag wieder rückerstattet. 

Wir wollen natürlich, dass Sie und Ihre Lieben mit den bei uns bestellten Geschenken zufrieden sind. Sollten die Geschenke jedoch nicht passen, können Sie sie auch nach Weihnachten noch problemlos umtauschen oder zurückschicken.

Dafür haben wir unsere Umtausch- und Rückgabe-Garantie für Sie bis 31.01.2022 verlängert. Wir bitten Sie, die Ware nur in ungebrauchtem und unbeschädigtem Zustand in der Originalverpackung sowie mit dem beigelegten Rücksendeschein an uns zurückzusenden.

Übrigens, Sie haben bei uns generell immer 30 Tage nach Erhalt Ihrer Bestellung Zeit, die Ware an uns zu retournieren.

Das Christkind kommt überall hin! Wenn Sie bereits Kundin oder Kunde bei uns sind, liefern wir an jede gewünschte Adresse innerhalb Österreichs, z. B. an Ihre Wichtel, Verwandten oder an Ihren Lieblingsmenschen. Die Rechnung wird in jedem Fall an die Kontoanschrift geschickt.

Fügen Sie im Mein Konto-Bereich eine neue Lieferanschrift hinzu und wählen Sie diese dann bei der Bestellung aus, somit wird das Paket an Ihre Wunschadresse gesandt. Die Lieferung an eine Wunschadresse ist bei Erstbestellung nicht möglich. 

Rechtzeitig zum Fest: Damit Ihre Wunschartikel rechtzeitig zu Weihnachten geliefert werden können, bestellen Sie bitte

  • Lagernde Artikel (= lieferbar in 3-5 Werktagen)  bis 21.12. um 23:30 Uhr
  • 24h-Artikel mit Speditionslieferung                     bis 22.12. um 13:00 Uhr
  • 24h-Artikel mit Postversand                                bis 23.12. um 13:00 Uhr

Technik unter der Tanne! Viele Technik-Artikel liefern wir innerhalb von 24 Stunden – und das ganz ohne Aufpreis! Diese Artikel sind mit 24 im Online-Shop gekennzeichnet.

Bitte zahlen Sie mittels Kreditkarte oder PayPal, damit eine schnelle Lieferung klappt. Wir akzeptieren Visa, Mastercard, Diners Club und Discover (keine Prepaid-Kreditkarten).

Nähere Details zu unserer 24-Stunden-Lieferung finden Sie unter 24 Stunden Lieferung.

🕮 Meistgelesen

Unter folgendem Link finden Sie aktuelle Informationen über mögliche Corona bedingte Einschränkungen Update Corona-Virus

Das funktioniert ganz einfach! Hier finden alle Informationen über unsere neue Partnerschaft mit jö.  

Im Bereich „Mein Konto“ finden Sie unter „Meine Bestellungen und Lieferungen“ eine Auflistung Ihrer Bestellungen. Solange der zu stornierende Artikel den Lieferstatus „Artikel noch nicht versendet“ hat, können Sie den Artikel mit einem Klick auf „Artikel stornieren“ abbestellen.

Ganz einfach! Melden Sie sich bei PAYBACK.at an. Sie können in der PAYBACK App oder auf PAYBACK.at bequem online einkaufen und Punkte bekommen. Einfach einloggen bei PAYBACK.at, den Universal Shop auswählen und wie gewohnt einkaufen. Nähere Informationen hierzu finden Sie auf PAYBACK.at.

Wählen Sie Ihre gewünschten Artikel aus und durchlaufen den Bestellvorgang. Während dieses Vorgangs werden Sie aufgefordert Ihre persönlichen Daten einzugeben. Nach Abschluss des Bestellvorgangs sind Sie neuer Kunde bei UNIVERSAL und erhalten mit der Lieferung Ihre Kundennummer. Eine Kundennummer erhalten Sie, nachdem Sie zum ersten Mal bei Universal Ware bestellt haben. Sie finden Ihre Kundennummer auf jeder Rechnung.


Selbstverständlich können Sie auch per E-Mail bei uns bestellen. Um eine zügige Bearbeitung zu gewährleisten, empfehlen wir Ihnen, Ihre Bestellung im Internet einzugeben. Sie haben im Internet unter anderem den Vorteil, dass Sie bei allen Artikeln, die Sie bestellen möchten, direkt die Lieferbarkeit des jeweiligen Artikels angezeigt bekommen.


Solang sich die Bestellung im Kundenkonto unter "Meine Bestellungen und Lieferungen" und " noch nicht versendet" befindet, können Sie die Bestellung selbst stornieren. Bei einer Stornierung nach Rechnungslegung bitten wir Sie, sich mit dem Kundenservice in Verbindung zu setzen.
 

Selbstverständlich können Sie auch per E-Mail bei uns bestellen. Um eine zügige Bearbeitung zu gewährleisten, empfehlen wir Ihnen, Ihre Bestellung im Internet einzugeben. Sie haben im Internet unter anderem den Vorteil, dass Sie bei allen Artikeln, die Sie bestellen möchten, direkt die Lieferbarkeit des jeweiligen Artikels angezeigt bekommen.

Alle Aufträge, die im Laufe eines Tages bis ca. 23 Uhr bzw. eines Wochenendes bis Sonntag 18 Uhr bei uns eingehen, werden automatisch zusammengefasst. Der Versandkostenanteil bei Standardlieferung von 5,95 € wird bis zu einem Bestellwert von 75 € nur einmalig pro Bestellung und Lieferanschrift verrechnet, unabhängig von der Anzahl Ihrer Artikel. Falls bei einer Bestellung Artikel mit Paket- und Speditionslieferung bestellt werden, verrechnen wir nur die Speditionsgebühr.

Mit Ihrem persönlichen Kundenkonto wird Ihr Einkauf bei Universal noch einfacher und komfortabler. Sie geben Ihre Daten nur einmal ein und bestellen später immer wieder schnell und bequem. Sie können Ihre bisherigen Bestellungen einsehen und Artikel aus diesen Bestellungen wieder in Ihren Warenkorb legen.


Alle Vorteile für Sie auf einen Blick:


• Einfaches und bequemes Bestellen: Sie geben Ihre Daten nur einmal ein

• Sie können verschiedene Adressen und Lieferanschriften speichern

• Sie können bisherige Bestellungen einsehen, den Status überprüfen und Bestellungen gegebenenfalls wiederholen

• Paket/Sendungsverfolgung

• Retourenstand einsehen

• Zahlarten können hinterlegt werden und Ihre bevorzugte Zahlungsart für kommende Bestellungen fix eingestellt werden

• Kauf auf Rechnung möglich

• Flexikonto Teilzahlung möglich

• Bestellungen geräteübergreifend vervollständigen und abschicken, z.B. unterwegs am Smartphone auf universal.at stöbern und abends zuhause vervollständigen und abschicken

• Merkzettel nutzen

• Newsletter Einstellungen können im Kundenkonto jederzeit geändert werden

• Sie erhalten Willkommens- & Geburtstagsgutscheine

Jetzt Kundenkonto anlegen und alle Vorteile sichern!

Der Versandkostenanteil bei Standardlieferung von 5,95 € wird bis zu einem Bestellwert von 75 € nur einmalig pro Bestellung und Lieferanschrift verrechnet, unabhängig von der Anzahl Ihrer Artikel. Falls wir Ihre Bestellung aus logistischen Gründen in mehrere Lieferungen aufteilen, entstehen Ihnen keine zusätzlichen Versandkosten für die nachfolgenden Lieferungen.

Bestellung & Lieferung
Bestellung & Lieferung

Falls Sie einen Artikel versehentlich gekauft haben, können Sie diesen unter „Meine Bestellungen und Lieferungen“ im Mein Konto-Bereich stornieren. Für eine Stornierung klicken Sie bitte auf „Artikel stornieren“ und bestätigen Sie dies im nächsten Fenster. Das ist nur möglich, solange der Artikel noch nicht fakturiert wurde.

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben oder ändern möchten, klicken Sie bitte im Mein Konto Bereich auf den Reiter „Meine persönlichen Daten“, und dort auf „ändern“. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Ihnen, regelmäßig Ihr Passwort zu ändern.

Wenn Sie zu Hause schlecht erreichbar sind, können Sie als bereits bestehender Universal Kunde Ihre Bestellung an jede gewünschte Adresse innerhalb Österreichs liefern lassen, z. B. an Ihren Arbeitsplatz oder an Ihren Nachbarn. Die Rechnung wird in jedem Fall an die Kontoanschrift gesandt bzw. erhalten Sie Ihre Online-Rechnung per E-Mail.

Sie haben auch die Möglichkeit, Ihre Postartikel einfach an einen österreichischen Hermes PaketShop Ihrer Wahl GRATIS (ohne Mindestbestellwert) schicken zu lassen. Einer der über 1.600 österreichischen PaketShops ist auch bei Ihnen im Ort - ob in der Nachbarschaft, in der Nähe Ihres Arbeitsplatzes oder auf dem Nachhauseweg. Bei Bestellungen von "großen" Artikeln (Speditionslieferung) kann die Lieferung an Hermes PaketShops leider nicht ausgewählt werden.

Fügen Sie im Mein Konto-Bereich eine neue Lieferanschrift hinzu und wählen Sie diese dann im letzten Bestellschritt bei der gewünschten Bestellung aus. Nähere Informationen finden Sie hier. 

Die Lieferung an eine Wunschadresse ist bei Erstbestellung nicht möglich.

Alle Aufträge, die im Laufe eines Tages bis ca. 23 Uhr bzw. eines Wochenendes bis Sonntag 18 Uhr bei uns eingehen, werden automatisch zusammengefasst. Der Versandkostenanteil bei Standardlieferung von 5,95 € wird bis zu einem Bestellwert von 75,- € nur einmalig pro Bestellung und Lieferanschrift verrechnet, unabhängig von der Anzahl Ihrer Artikel.

Falls bei einer Bestellung Artikel mit Paket- und Speditionslieferung bestellt werden, verrechnen wir nur die Speditionsgebühr.

Selbstverständlich können Sie auch per E-Mail bei uns bestellen. Um eine zügige Bearbeitung zu gewährleisten, empfehlen wir Ihnen, Ihre Bestellung im Internet einzugeben. Sie haben im Internet unter anderem den Vorteil, dass Sie bei allen Artikeln, die Sie bestellen möchten, direkt die Lieferbarkeit des jeweiligen Artikels angezeigt bekommen.

Ganz einfach! Wählen Sie Ihre gewünschten Artikel aus und durchlaufen den Bestellvorgang. Während dieses Vorgangs werden Sie aufgefordert Ihre persönlichen Daten einzugeben. Nach Abschluss des Bestellvorgangs sind Sie neuer Kunde bei UNIVERSAL und erhalten mit der Lieferung Ihre Kundennummer. Eine Kundennummer erhalten Sie, nachdem Sie zum ersten Mal bei Universal Ware bestellt haben. Sie finden Ihre Kundennummer auf jeder Rechnung. Sie haben auch die Möglichkeit als Gast bei uns zu bestellen. Dafür benötigen wir nur Ihre E-Mail-Adresse und Sie können nur per Kreditkarte oder PayPal bezahlen. Möchten Sie den Kauf auf Rechnung oder unsere flexible Flexikonto Teilzahlung nutzen, legen Sie bitte ein Kundenkonto an. 

Selbstverständlich können Sie auch per E-Mail bei uns bestellen. Um eine zügige Bearbeitung zu gewährleisten, empfehlen wir Ihnen, Ihre Bestellung im Internet einzugeben. Sie haben im Internet unter anderem den Vorteil, dass Sie bei allen Artikeln, die Sie bestellen möchten, direkt die Lieferbarkeit des jeweiligen Artikels angezeigt bekommen. Solang sich die Bestellung im Kundenkonto unter "Meine Bestellungen und Lieferungen" und " noch nicht versendet" befindet, können Sie die Bestellung selbst stornieren. Bei einer Stornierung nach Rechnungslegung bitten wir Sie, sich mit dem Kundenservice in Verbindung zu setzen.

Unser Tipp: nutzen Sie den Neukunden Bonus bei Ihrer ersten Bestellung!

Ganz easy! Melden Sie sich bei PAYBACK.at an. Sie können in der PAYBACK App oder auf PAYBACK.at bequem online einkaufen und Punkte bekommen. Einfach einloggen bei PAYBACK.at, den Universal Shop auswählen und wie gewohnt einkaufen. Nähere Informationen hierzu finden Sie auf PAYBACK.at.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass es trotz aller Bemühungen zu einer Verzögerung der Zustellzeit um die Feiertage kommen kann. Unser Speditionspartner wird Sie über das voraussichtliche Zeitfenster der Zustellung per SMS kontaktieren. Nähere Informationen zur 24h-Lieferung finden Sie hier.

Nein. Sie können als Gast bei uns bestellen. Dafür benötigen wir Ihre E-Mail-Adresse und Sie können nur per Kreditkarte oder PayPal bezahlen. Möchten Sie den Kauf auf Rechnung oder unsere flexible Flexikonto Teilzahlung nutzen, legen Sie bitte ein Kundenkonto an. 
Mit Ihrem persönlichen Kundenkonto wird Ihr Einkauf bei Universal noch einfacher und komfortabler. Sie geben Ihre Daten nur einmal ein und bestellen später immer wieder schnell und bequem. Sie können Ihre bisherigen Bestellungen einsehen und Artikel aus diesen Bestellungen wieder in Ihren Warenkorb legen. Alle Vorteile für Sie auf einen Blick:

  • Einfaches und bequemes Bestellen: Sie geben Ihre Daten nur einmal ein.
  • Sie können verschiedene Adressen und Lieferadressen speichern.
  • Sie können bisherige Bestellungen einsehen, den Status überprüfen und Bestellungen gegebenenfalls wiederholen.
  • Paket/Sendungsverfolgung
  • Retourenstand einsehen
  • Zahlarten können hinterlegt werden und Ihre bevorzugte Zahlungsart für kommende Bestellungen fix eingestellt werden.
  • Bestellungen geräteübergreifend vervollständigen und abschicken, z.B. unterwegs am Smartphone auf universal.at stöbern und abends zuhause vervollständigen und abschicken
  • Merkzettel nutzen
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Unser Tipp: Jetzt Kundenkonto anlegen und den Neukunden-Bonus gleich bei Ihrer ersten Bestellung nutzen!

Wir liefern viele vorrätige Technik Artikel mit einem 24-Zeichen ohne Aufpreis innerhalb von 24 Stunden. Weiter Info. über die Bestell- und Lieferzeiten entnehmen Sie bitte hier.

Der Versandkostenanteil bei Standardlieferung von 5,95 € wird bis zu einem Bestellwert von 75 € nur einmalig pro Bestellung und Lieferanschrift verrechnet, unabhängig von der Anzahl Ihrer Artikel. Falls wir Ihre Bestellung aus logistischen Gründen in mehrere Lieferungen aufteilen, entstehen Ihnen keine zusätzlichen Versandkosten für die nachfolgenden Lieferungen.

Universal Österreich liefert die Ware ausschließlich innerhalb Österreichs.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat. Die Frist beginnt jedoch nicht, bevor der Kaufvertrag durch Ihre Billigung des gekauften Gegenstandes für Sie bindend geworden ist. 

Die Vereinbarung eines Zustelltermins ist ausschließlich bei Speditionsartikeln (große und sperrige Artikel) möglich. Geben Sie uns bitte schon bei Ihrer Bestellung Ihre Telefonnummer bekannt, damit der Spediteur Sie direkt kontaktieren kann, um einen passenden Liefertermin mit Ihnen zu vereinbaren.

Unsere Lieferkosten im Überblick:
Ab 75 € Bestellwert (ausgenommen Speditionsartikel) = Gratis

Paketzustellung an einem Hermes PaketShop (unabhängig vom Bestellwert) = Gratis

Bis 75 € Bestellwert = 5,95 €

Speditionsgebühr für große und schwere Artikel = 34,99 €

Unsere Premiumkunden erhalten jede Lieferung (Paket und Spedition) gratis

Alle Informationen zu Versand und Lieferung finden Sie hier

Wir helfen Ihnen gerne weiter! Kontaktieren Sie uns einfach von Mo. – Fr. von 07:00 – 18:00 Uhr unter 0662/4485-49 oder per E-Mail unter: service@universal.at 

Die Lieferbereitschaft wird direkt beim jeweiligen Artikel und im Warenkorb angezeigt. Den Lieferstatus von bereits bestellten Artikeln sehen Sie im Bereich „Mein Konto“ unter „Meine Bestellungen und Lieferungen“. Wenn der Artikel bereits auf dem Weg zu Ihnen ist, finden Sie hier auch die Sendungsnummer, mit der Sie Ihre Lieferung verfolgen können.

Der Gastzugang ist für Einmalbesteller gedacht und die Registrierung erfolgt nur mittels E-Mail-Adresse und ohne Passwort. Sie können Ihre Bestellung mittels Kreditkarte (Visa, Mastercard, Diners Club, Discover) oder PayPal bezahlen. Wir akzeptieren keine prepaid-Kreditkarten. Sie erhalten eine Bestellbestätigung auf die genannte E-Mail-Adresse.

Unser Tipp: Kundenkonto bei uns anlegen, den Neukunden-Bonus nutzen und gleich bei Ihrem ersten Einkauf sparen! Nähere Info. darüber finden Sie hier.

Als Gastbesteller können Sie Ihre Bestellung online nicht verfolgen. Das ermöglicht Ihnen ausschließlich die Anmeldung in unserem Online-Shop universal.at  Als unser Kunde können Sie jederzeit unter "Mein Konto" Ihre Bestellung verfolgen, ergänzen, ändern und stornieren.
Unser Kundendienst ist täglich von 7:00 Uhr bis 22:00 Uhr unter 0662/4485 für Sie erreichbar, um Ihnen die Fragen und Wünsche zu Ihrem getätigten Kauf zu beantworten.

Bezahlung & Finanzierung
Bezahlung & Finanzierung

Wir bieten unseren Kunden eine flexible Teilzahlung an. Finanzieren Sie in flexiblen, kleinen Raten ab 10 € monatlich. Nähere Info. über die Flexikonto Teilzahlung finden Sie hier.

Bei Produkten, die direkt vom Hersteller geliefert werden, wird die Rechnung vorab von uns mit separater Post zugeschickt. 

Ihre Online-Rechnungen und unsere Bankverbindung können Sie jederzeit online im "Mein Konto"-Bereich aufrufen. Wenn Sie noch nicht eingeloggt sind, melden Sie sich einfach mit Ihren Benutzerdaten an, um Zugang zu erhalten. Klicken Sie auf Meine Buchungen, um zu Ihren Rechnungen zu gelangen.

Wenn Sie zukünftig Ihre Rechnungen im Paket erhalten möchten, so deaktivieren Sie die Online-Rechnung unter "Benachrichtigungen" bei Ihren persönlichen Daten. Wir ersuchen Sie, die Online-Rechnung der Umwelt zu liebe dennoch zu bevorzugen. Vielen Dank! 

Bitte überweisen Sie uns den Betrag innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Lieferung an: 

Unsere Bankverbindung:
Universal Versand GmbH 
Raiffeisenverband Salzburg
IBAN: AT26 3500 0000 0304 6323
BIC: RVSAAT2S
Bitte tragen Sie im Feld "ZAHLUNGSREFERENZ" Ihre Kundennummer XXXXXXXX ein.

Dies ist grundsätzlich, aber zumeist sehr eingeschränkt möglich. Da wir im Vergleich zu Banken oder anderen Ratenzahlungsanbietern keinen Nachweis Ihrer Identität oder Bonität fordern, kann es sein, dass wir uns bei Universal aus Sicherheitsgründen die Möglichkeit vorbehalten eine Anzahlung zu verlangen oder den Kauf auf Kreditkarte oder PayPal einzuschränken.

Folgende Zahlungsarten stehen unseren Kunden zur Auswahl:

  • Kauf auf Rechnung (Zahlungsanweisung oder Überweisung, 14 Tage nach Rechnungserhalt)
  • Flexikonto Teilzahlung
  • Kreditkarte
  • PayPal 

Wir behalten uns das Recht vor eine Anzahlung zu verlangen bzw. nur per Kreditkarten-Zahlung zu beliefern.

Weitere Informationen zu den Zahlungsarten finden Sie hier.

Sie haben bei uns die Möglichkeit, bei entsprechender Bonität und einem Bestellwert bis zu 4.000 € eine Teilzahlung in Anspruch zu nehmen. Im Falle einer Vorauszahlung verringert sich bei einem Teilzahlungskauf die Höhe der vereinbarten Raten und die Gesamtbelastung wird geringer. Die nach der Vorauszahlung verbleibende Restsumme kann in Teilbeträgen bezahlt werden. Ihr Konto wird monatlich abgerechnet. Ab dem zweiten Monat werden die Teilzahlungskosten (Zinsen) monatlich kontokorrentmäßig verrechnet und betragen 1,65 % pro Monat (19,8 % p.a.) von der offenen Restschuld. Dies ergibt bei monatlicher kontokorrentmäßiger Verrechnung (einschließlich der anfallenden Zinseszinsen) einen effektiven Zinssatz von 21,7 % p.a.. Außer bei Zahlungsverzug fallen keine weiteren Gebühren oder sonstige Kosten an. Weitere Info. finden Sie hier.

Die Aussendung eines Ratenkaufvertrags ist beim Kauf jedes Artikels mit einem Warenwert über 200 € vom Gesetzgeber verpflichtend vorgegeben. Der Ratenkaufvertrag selbst beinhaltet alle Details zu den wesentlichen Merkmalen des Kredits wie Laufzeit, Mindestrate, Verzinsung etc. Es steht Ihnen frei, mehr als die angegebene Mindestrate zu bezahlen, womit sich auch die Laufzeit und der auf dem Vertrag ausgewiesene, zu zahlende Gesamtbetrag reduziert. Der Ratenkaufvertrag sollte gut aufbewahrt werden, dient aber für Sie rein der Information und muss nicht unterschrieben oder zurückgeschickt werden.

Ja, dies ist ohne weiteres möglich. Die Mindestrate schreibt nur den mindestens einzuzahlenden Betrag vor. Ihnen steht es frei, die Höhe Ihrer monatlichen Zahlung beliebig zu variieren, solange der von Ihnen gezahlte Betrag mindestens der Mindestrate entspricht.
 
Beispiel: Ihre Mindestrate beträgt 20 €. Zulässig ist von Ihnen jede Zahlung, die 20 € oder mehr beträgt. Den genauen Betrag können Sie monatlich variieren. Sie können also im ersten Monat 20 €, im zweiten Monat 50 €, im dritten wieder 20 € usw. bezahlen - so wie es für Sie am besten passt.
 

Nein, dies ist nicht möglich. Die Mindestrate berechnet sich so, dass Sie eine möglichst geringe monatliche Zahlung leisten können, aber trotzdem Ihr Kontosaldo abbezahlt wird. Deshalb kann die Mindestrate nicht unterschritten werden und ist jeden Monat immer mindestens zu leisten.

Bitte beachten Sie: Sollten Sie einmal nicht oder erst verspätet zahlen können, setzen Sie sich bitte mit unserem Kundendienst in Verbindung und wir finden eine individuelle Lösung für Sie. Sollten Sie ohne Angabe von Gründen Ihre Zahlungen aussetzen, fallen Mahngebühren an. Wir bitten Sie also uns in diesem Fall vorab zu informieren.

Ja, Sie können Ihren offenen Saldo oder einen größeren Teilbetrag jederzeit und ohne Angabe von Gründen vollständig bezahlen. Dazu überweisen Sie einfach den auf Ihrem letzten Kontoauszug angeführten Kontostand (oder den Teilbetrag, den Sie tilgen möchten) in seiner Gänze. Es kommen hier weder Formalitäten noch zusätzliche Kosten auf Sie zu.
 
Beispiel: Ihr Kontostand neu zum Stand des letzten Kontoauszugs beträgt 328,99 €. Wenn Sie den vollständigen Betrag von 328,99 € überweisen, ist Ihr offener Saldo zur Gänze getilgt. Ihr Kundenkonto ist somit ausgeglichen.
 

Sie als Teilzahlungskunde können diese Rechnung ignorieren. Aus gesetzlichen Gründen erhalten Sie für jede getätigte Bestellung eine Rechnung. Die auf Teilzahlung gekauften Artikel werden bei Ihrem nächsten Kontoauszug berücksichtigt und fließen dann in die Berechnung Ihrer neuen Mindestrate ein. 
 
Beispiel: 
Sie haben am 10. des Monats Ihren Kontoauszug erhalten und bestellen am 12. des Monats einen Artikel auf Teilzahlung. Sie erhalten in den folgenden Tagen eine Rechnung über Ihr Produkt. Sie brauchen diese Rechnung nicht einzuzahlen, sondern warten auf den nächsten Kontoauszug am 10. des Folgemonats, wo Ihre Artikel für Ihre neue Mindestrate bereits berücksichtigt wurden und überweisen nur mindestens die auf diesem Kontoauszug aufgeführte Mindestrate. 
Wie Sie im Beispiel-Kontoauszug unter der FAQ „Was ist ein Kontoauszug und wann bekomme ich ihn?“ sehen können, werden alle Rechnungen und Zahlungen eines Monats für den nächsten Kontoauszug berücksichtigt.  
 

Ja, das ist ohne Probleme möglich, bitte beachten Sie aber die Unterscheidung der Vorgehensweise, wenn Sie (1) bereits die Flexikonto Teilzahlung nutzen und noch einen offenen Saldo haben oder (2)  die Flexikonto Teilzahlung noch nicht nutzen. 
 
(1) Sie nutzen bereits die Flexikonto Teilzahlung und haben noch einen offenen Saldo
 
In diesem Fall brauchen Sie den Rechnungsbetrag Ihres Einkaufs, den Sie mit "Kauf auf Rechnung" abgeschlossen haben, nicht einzubezahlen, sondern warten entspannt auf Ihren nächsten Kontoauszug. Der Rechnungsbetrag wird auf Ihrem nächsten Kontoauszug berücksichtigt und Ihre neue Mindestrate angepasst.
Anmerkung: Haben Sie in der Vergangenheit bereits die Teilzahlung genutzt, aber aktuell keinen offenen Kontosaldo, trifft für Sie Punkt (2) zu: Sie nutzen die Teilzahlung noch nicht.
 
(2) Sie nutzen die Flexikonto Teilzahlung noch nicht
 
In diesem Fall können Sie sich ganz einfach in unserem Ratenrechner, Ihre zu bezahlende Mindestrate berechnen lassen und dann nur die ausgewiesene Mindestrate einbezahlen. Den Ratenrechner finden Sie bei Ihrem Wunschartikel. Ihre offene Rechnung wird so automatisch auf Flexikonto Teilzahlung umgestellt und Sie bekommen im Folgemonat einen Kontoauszug für Ihren Einkauf.
 

Das ist aktuell nicht möglich. Ihre aktuelle Mindestrate ist jeden Monat fällig und kann mit einer vorhergehenden, höheren Einmalzahlung nicht kompensiert werden.
 
Beispiel: Ihre Mindestrate beträgt 20 €. Sie möchten Ihre Mindestrate gleich für die nächsten 3 Monate bezahlen, damit Sie sich um die Zahlung nicht kümmern müssen und überweisen 60 €.
Da Ihre Rate aber flexibel ist, gilt die Zahlung von 60 € nur als höhere Tilgung für den ersten Monat. 
Die Mindestrate von 20 € wäre dann im 2. und 3. Monat trotzdem zu bezahlen.
 
Bitte beachten Sie: Sollten Sie einmal nicht oder erst verspätet zahlen können, setzen Sie sich bitte mit unserem Kundendienst in Verbindung und wir finden eine individuelle Lösung für Sie. Sollten Sie ohne Angabe von Gründen Ihre Zahlungen aussetzen, fallen Mahngebühren an. Wir bitten Sie also uns in diesem Fall vorab zu informieren.  
 

Ja, ganz flexibel können Sie hier nach Ihren Bedürfnissen kombinieren.

Sie können beispielsweise:

  • Flexibel bezahlen, sich optimal absichern und zusätzlich noch Zeit gewinnen =  Teilzahlung + Zahlschutz + Zahlpause
  • Flexibel bezahlen und sich absichern = Teilzahlung + Zahlschutz
  • Flexibel bezahlen und Zeit gewinnen = Teilzahlung + Zahlpause
  • Zeit gewinnen und erst nach bis zu 3 Monaten später bezahlen = Kauf auf Rechnung + Zahlpause (Bonität wird vorausgesetzt) 

Der Kontoauszug ist Ihre monatliche Benachrichtigung über Ihre Kontobewegungen, den aktuellen offenen Kontosaldo und die für Sie zu zahlende Mindestrate. Sie erhalten diesen Kontoauszug einmal im Monat per Mail oder per Post und je nach Zeitraum des Kaufes entweder zwischen 07. – 10. des Monats oder 27. – 31. des Monats.

Sie können sich hier einen Beispiel-Kontoauszug per E-Mail ansehen: Dieser ist immer in 2 Teile aufgeteilt. Der erste Teil umfasst die E-Mail selbst, die alle Kerninformationen zu Ihrer zu leistenden Zahlung enthält und im zweiten Teil einem angehängten PDF, welches Ihre Kontobewegungen des letzten Monats umfasst. Die Inhalte sind hier näher beschrieben.

Retoure & Reklamationen
Retoure & Reklamationen

Falls Sie einen Artikel versehentlich gekauft haben, können Sie diesen unter „Meine Bestellungen und Lieferungen“ im Mein Konto-Bereich stornieren. Für eine Stornierung klicken Sie bitte auf „Artikel stornieren“ und bestätigen Sie dies im nächsten Fenster. Das ist nur möglich, solange der Artikel noch nicht fakturiert wurde.

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben oder ändern möchten, klicken Sie bitte im Mein Konto Bereich auf den Reiter „Meine persönlichen Daten“, und dort auf „ändern“. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Ihnen, regelmäßig Ihr Passwort zu ändern.

Wenn Sie zu Hause schlecht erreichbar sind, können Sie als bereits bestehender Universal Kunde Ihre Bestellung an jede gewünschte Adresse innerhalb Österreichs liefern lassen, z. B. an Ihren Arbeitsplatz oder an Ihren Nachbarn. Die Rechnung wird in jedem Fall an die Kontoanschrift gesandt bzw. erhalten Sie Ihre Online-Rechnung per E-Mail.

Sie haben auch die Möglichkeit, Ihre Postartikel einfach an einen österreichischen Hermes PaketShop Ihrer Wahl GRATIS (ohne Mindestbestellwert) schicken zu lassen. Einer der über 1.600 österreichischen PaketShops ist auch bei Ihnen im Ort - ob in der Nachbarschaft, in der Nähe Ihres Arbeitsplatzes oder auf dem Nachhauseweg. Bei Bestellungen von "großen" Artikeln (Speditionslieferung) kann die Lieferung an Hermes PaketShops leider nicht ausgewählt werden.

Fügen Sie im Mein Konto-Bereich eine neue Lieferanschrift hinzu und wählen Sie diese dann im letzten Bestellschritt bei der gewünschten Bestellung aus. Nähere Informationen finden Sie hier. 

Die Lieferung an eine Wunschadresse ist bei Erstbestellung nicht möglich.

Alle Aufträge, die im Laufe eines Tages bis ca. 23 Uhr bzw. eines Wochenendes bis Sonntag 18 Uhr bei uns eingehen, werden automatisch zusammengefasst. Der Versandkostenanteil bei Standardlieferung von 5,95 € wird bis zu einem Bestellwert von 75,- € nur einmalig pro Bestellung und Lieferanschrift verrechnet, unabhängig von der Anzahl Ihrer Artikel.

Falls bei einer Bestellung Artikel mit Paket- und Speditionslieferung bestellt werden, verrechnen wir nur die Speditionsgebühr.

Selbstverständlich können Sie auch per E-Mail bei uns bestellen. Um eine zügige Bearbeitung zu gewährleisten, empfehlen wir Ihnen, Ihre Bestellung im Internet einzugeben. Sie haben im Internet unter anderem den Vorteil, dass Sie bei allen Artikeln, die Sie bestellen möchten, direkt die Lieferbarkeit des jeweiligen Artikels angezeigt bekommen.

Ganz einfach! Wählen Sie Ihre gewünschten Artikel aus und durchlaufen den Bestellvorgang. Während dieses Vorgangs werden Sie aufgefordert Ihre persönlichen Daten einzugeben. Nach Abschluss des Bestellvorgangs sind Sie neuer Kunde bei UNIVERSAL und erhalten mit der Lieferung Ihre Kundennummer. Eine Kundennummer erhalten Sie, nachdem Sie zum ersten Mal bei Universal Ware bestellt haben. Sie finden Ihre Kundennummer auf jeder Rechnung. Sie haben auch die Möglichkeit als Gast bei uns zu bestellen. Dafür benötigen wir nur Ihre E-Mail-Adresse und Sie können nur per Kreditkarte oder PayPal bezahlen. Möchten Sie den Kauf auf Rechnung oder unsere flexible Flexikonto Teilzahlung nutzen, legen Sie bitte ein Kundenkonto an. 

Selbstverständlich können Sie auch per E-Mail bei uns bestellen. Um eine zügige Bearbeitung zu gewährleisten, empfehlen wir Ihnen, Ihre Bestellung im Internet einzugeben. Sie haben im Internet unter anderem den Vorteil, dass Sie bei allen Artikeln, die Sie bestellen möchten, direkt die Lieferbarkeit des jeweiligen Artikels angezeigt bekommen. Solang sich die Bestellung im Kundenkonto unter "Meine Bestellungen und Lieferungen" und " noch nicht versendet" befindet, können Sie die Bestellung selbst stornieren. Bei einer Stornierung nach Rechnungslegung bitten wir Sie, sich mit dem Kundenservice in Verbindung zu setzen.

Unser Tipp: nutzen Sie den Neukunden Bonus bei Ihrer ersten Bestellung!

Ganz easy! Melden Sie sich bei PAYBACK.at an. Sie können in der PAYBACK App oder auf PAYBACK.at bequem online einkaufen und Punkte bekommen. Einfach einloggen bei PAYBACK.at, den Universal Shop auswählen und wie gewohnt einkaufen. Nähere Informationen hierzu finden Sie auf PAYBACK.at.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass es trotz aller Bemühungen zu einer Verzögerung der Zustellzeit um die Feiertage kommen kann. Unser Speditionspartner wird Sie über das voraussichtliche Zeitfenster der Zustellung per SMS kontaktieren. Nähere Informationen zur 24h-Lieferung finden Sie hier.

Nein. Sie können als Gast bei uns bestellen. Dafür benötigen wir Ihre E-Mail-Adresse und Sie können nur per Kreditkarte oder PayPal bezahlen. Möchten Sie den Kauf auf Rechnung oder unsere flexible Flexikonto Teilzahlung nutzen, legen Sie bitte ein Kundenkonto an. 
Mit Ihrem persönlichen Kundenkonto wird Ihr Einkauf bei Universal noch einfacher und komfortabler. Sie geben Ihre Daten nur einmal ein und bestellen später immer wieder schnell und bequem. Sie können Ihre bisherigen Bestellungen einsehen und Artikel aus diesen Bestellungen wieder in Ihren Warenkorb legen. Alle Vorteile für Sie auf einen Blick:

  • Einfaches und bequemes Bestellen: Sie geben Ihre Daten nur einmal ein.
  • Sie können verschiedene Adressen und Lieferadressen speichern.
  • Sie können bisherige Bestellungen einsehen, den Status überprüfen und Bestellungen gegebenenfalls wiederholen.
  • Paket/Sendungsverfolgung
  • Retourenstand einsehen
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  • Merkzettel nutzen
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Unser Tipp: Jetzt Kundenkonto anlegen und den Neukunden-Bonus gleich bei Ihrer ersten Bestellung nutzen!

Wir liefern viele vorrätige Technik Artikel mit einem 24-Zeichen ohne Aufpreis innerhalb von 24 Stunden. Weiter Info. über die Bestell- und Lieferzeiten entnehmen Sie bitte hier.

Der Versandkostenanteil bei Standardlieferung von 5,95 € wird bis zu einem Bestellwert von 75 € nur einmalig pro Bestellung und Lieferanschrift verrechnet, unabhängig von der Anzahl Ihrer Artikel. Falls wir Ihre Bestellung aus logistischen Gründen in mehrere Lieferungen aufteilen, entstehen Ihnen keine zusätzlichen Versandkosten für die nachfolgenden Lieferungen.

Universal Österreich liefert die Ware ausschließlich innerhalb Österreichs.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat. Die Frist beginnt jedoch nicht, bevor der Kaufvertrag durch Ihre Billigung des gekauften Gegenstandes für Sie bindend geworden ist. 

Die Vereinbarung eines Zustelltermins ist ausschließlich bei Speditionsartikeln (große und sperrige Artikel) möglich. Geben Sie uns bitte schon bei Ihrer Bestellung Ihre Telefonnummer bekannt, damit der Spediteur Sie direkt kontaktieren kann, um einen passenden Liefertermin mit Ihnen zu vereinbaren.

Unsere Lieferkosten im Überblick:
Ab 75 € Bestellwert (ausgenommen Speditionsartikel) = Gratis

Paketzustellung an einem Hermes PaketShop (unabhängig vom Bestellwert) = Gratis

Bis 75 € Bestellwert = 5,95 €

Speditionsgebühr für große und schwere Artikel = 34,99 €

Unsere Premiumkunden erhalten jede Lieferung (Paket und Spedition) gratis

Alle Informationen zu Versand und Lieferung finden Sie hier

Wir helfen Ihnen gerne weiter! Kontaktieren Sie uns einfach von Mo. – Fr. von 07:00 – 18:00 Uhr unter 0662/4485-49 oder per E-Mail unter: service@universal.at 

Die Lieferbereitschaft wird direkt beim jeweiligen Artikel und im Warenkorb angezeigt. Den Lieferstatus von bereits bestellten Artikeln sehen Sie im Bereich „Mein Konto“ unter „Meine Bestellungen und Lieferungen“. Wenn der Artikel bereits auf dem Weg zu Ihnen ist, finden Sie hier auch die Sendungsnummer, mit der Sie Ihre Lieferung verfolgen können.

Der Gastzugang ist für Einmalbesteller gedacht und die Registrierung erfolgt nur mittels E-Mail-Adresse und ohne Passwort. Sie können Ihre Bestellung mittels Kreditkarte (Visa, Mastercard, Diners Club, Discover) oder PayPal bezahlen. Wir akzeptieren keine prepaid-Kreditkarten. Sie erhalten eine Bestellbestätigung auf die genannte E-Mail-Adresse.

Unser Tipp: Kundenkonto bei uns anlegen, den Neukunden-Bonus nutzen und gleich bei Ihrem ersten Einkauf sparen! Nähere Info. darüber finden Sie hier.

Als Gastbesteller können Sie Ihre Bestellung online nicht verfolgen. Das ermöglicht Ihnen ausschließlich die Anmeldung in unserem Online-Shop universal.at  Als unser Kunde können Sie jederzeit unter "Mein Konto" Ihre Bestellung verfolgen, ergänzen, ändern und stornieren.
Unser Kundendienst ist täglich von 7:00 Uhr bis 22:00 Uhr unter 0662/4485 für Sie erreichbar, um Ihnen die Fragen und Wünsche zu Ihrem getätigten Kauf zu beantworten.

Mein Konto
Mein Konto

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben oder ändern möchten, klicken Sie bitte im Mein Konto Bereich auf den Reiter „Meine persönlichen Daten“, und dort auf „ändern“. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Ihnen, regelmäßig Ihr Passwort zu ändern.

Der Gastzugang ist für Einmalbesteller gedacht und die Registrierung erfolgt nur mittels E-Mail-Adresse und ohne Passwort. Sie können Ihre Bestellung mittels Kreditkarte (Visa, Mastercard, Diners Club, Discover) oder PayPal bezahlen. Wir akzeptieren keine prepaid-Kreditkarten. Sie erhalten eine Bestellbestätigung auf die genannte E-Mail-Adresse.

Unser Tipp: Kundenkonto bei uns anlegen, den Neukunden-Bonus nutzen und gleich bei Ihrem ersten Einkauf sparen! Nähere Info. darüber finden Sie hier.

Als Gastbesteller können Sie Ihre Bestellung online nicht verfolgen. Das ermöglicht Ihnen ausschließlich die Anmeldung in unserem Online-Shop universal.at  Als unser Kunde können Sie jederzeit unter "Mein Konto" Ihre Bestellung verfolgen, ergänzen, ändern und stornieren.
Unser Kundendienst ist täglich von 7:00 Uhr bis 22:00 Uhr unter 0662/4485 für Sie erreichbar, um Ihnen die Fragen und Wünsche zu Ihrem getätigten Kauf zu beantworten.

Ihre Online-Rechnungen und unsere Bankverbindung können Sie jederzeit online im "Mein Konto"-Bereich aufrufen. Wenn Sie noch nicht eingeloggt sind, melden Sie sich einfach mit Ihren Benutzerdaten an, um Zugang zu erhalten. Klicken Sie auf Meine Buchungen, um zu Ihren Rechnungen zu gelangen.

Wenn Sie zukünftig Ihre Rechnungen im Paket erhalten möchten, so deaktivieren Sie die Online-Rechnung unter "Benachrichtigungen" bei Ihren persönlichen Daten. Wir ersuchen Sie, die Online-Rechnung der Umwelt zu liebe dennoch zu bevorzugen. Vielen Dank! 

Service
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Auf Wunsch nehmen wir bei Speditionslieferung Ihres neuen Möbelstückes das alte, gleichartige (sofern es zerlegt und abholbereit ist) sofort mit.

Die Pauschale für den Abtransport und die umweltgerechte Entsorgung beträgt 49 €. Beachten Sie, dass die Servicepauschale zzgl. zu den Lieferkosten verrechnet wird. Bei Postlieferung Ihres neuen Möbelstückes wird Ihr altes gesondert per Spedition abgeholt. Wir verrechnen zusätzlich zu der Mitnahmegebühr von 49 € eine Anfahrtspauschale von 49,99 €. 

  • Wünschen Sie diesen Service, dann unbedingt bei Ihrer Bestellung den Artikel auswählen, den Service "Altmöbel-Mitnahme" anklicken, in den Warenkorb legen und gleich mitbestellen.
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Wir möchten, dass Sie mit Ihrer Bestellung rundum zufrieden sind. Dank unserer freiwilligen 30-tägigen Rückgabegarantie* haben Sie beim Ausprobieren keine Eile. Sollte Ihnen einmal etwas nicht passen oder gefallen, können Sie alle Artikel innerhalb von 30 Tagen ab Erhalt zurücksenden. Die Rücksendung ist in diesem Fall für Sie immer kostenlos
Ihr gesetzliches Widerrufsrecht sowie Ihr Gewährleistungsrecht bleiben von dieser freiwilligen Garantie unberührt und gelten weiterhin uneingeschränkt. Bei Kauf auf Rechnung gilt ein Zahlungsziel von 14 Tagen ab Erhalt der Ware. Nach eingetroffener Rücksendung wird Ihnen der Betrag wieder rückerstattet. Haben Sie Ihre Bestellung mit Kreditkarte oder PayPal bezahlt, so wird der entsprechende Betrag nach der Buchung der Retourengutschrift auf die Kreditkarte oder auf Ihr PayPal Konto zurückgebucht. 
Wir bitten Sie, die Ware nur in ungebrauchtem und unbeschädigtem Zustand in der Originalverpackung sowie mit dem beigelegten Rücksendeschein an uns zurückzusenden.
 
So einfach geht die Rücksendung bei Universal:
•    Verpacken Sie den Artikel wieder in der Originalverpackung.
•    Tragen Sie den Rücksendegrund in den Artikelaufkleber ein oder vermerken Sie           diesen direkt auf dem Rücksendeschein.
•    Legen Sie alle Artikel zusammen mit dem Rücksendeschein in das Paket und
•    kleben Sie das beigefügte Rücksende-Etikett auf das fertige Paket.

Übrigens: Wir tragen die Kosten der Rücksendung. Sie können für Ihre Rücksendung einen Hermes PaketShop oder eine Post-Filiale Ihrer Wahl in Österreich nutzen. Bitte lassen Sie Ihre Rücksendung bestätigen und heben Sie diese Bestätigung auf, bis die Ware auf Ihrem Kundenkonto gutgeschrieben wurde. Ware, die per Spedition oder Paketdienst (GLS, DPD…) - sofern kein Retouretikett auf der Rechnung angedruckt wurde -  geliefert wird, kann nicht mit Hermes/Post retour gesandt werden. Diese Ware wird wieder per Spedition oder ggf. Paketdienst abgeholt. Melden Sie sich dazu bitte bei unserem Kundenservice unter 0662/4485-8 oder per E-Mail service@universal.at, um die Abholung in die Wege zu leiten.
 
Nicht vergessen: Unsere 30tägige Rückgabegarantie gilt auch für Möbel. Diese können Sie bei Universal sogar ohne Originalverpackung zurücksenden, sollte die Verpackung nicht mehr vorhanden sein. Ohne Risiko - ganz unkompliziert. Ausnahme: Die Hygienefolie bei Matratzen muss unversehrt sein. Achtung: Bei fehlender Originalverpackung muss die Ware so verpackt werden, dass beim Versand keine Schäden entstehen. Möbel, die Sie per Post erhalten haben, müssen Sie für die Annahme bei der Post notverpacken.
*Achtung: Alle Kennwörter bei PCs und NBs sowie alle Codes bei Handys, Smartphones und Tablets müssen vor Rücksendung entfernt werden. Andernfalls werden diese Geräte wieder retourniert. Die Speditionsgebühr entfällt bei berechtigten Reklamationen und Storno vor Terminvereinbarung. Weitere Einzelheiten dazu finden Sie in unseren AGB.

Sie finden Ihre bei uns eingegangenen Retouren in Ihrem Konto unter "Meine Buchungen". Dort sind Ihre Gutschriften in der Buchungsübersicht aufgelistet.

Im Falle einer bereits erfolgten Bezahlung wird Ihnen mit Eingang einer Retoursendung der entsprechende Betrag auf Ihr Kundenkonto rückerstattet.

Möchten Sie Großstücke an uns retournieren? Melden Sie sich dazu bitte bei unserem Kundenservice unter 0662/4485-8 oder per E-Mail service@universal.at, um die Abholung in die Wege zu leiten.
 
 

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Haben Sie Ihre Bestellung mit Kreditkarte oder PayPal bezahlt, so wird der entsprechende Betrag nach der Buchung der Retourengutschrift auf die Kreditkarte oder auf Ihr PayPal Konto zurückgebucht. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. 

Sollten Sie keinen Retourenaufkleber zur Hand haben, können Sie Ihr Paket auch ohne Retourenaufkleber kostenlos in einem Hermes Paketshop oder einer Post-Filiale Ihrer Wahl in Österreich aufgeben. Bitte belassen Sie dafür das Versandetikett auf dem Paket. Gerne können wir Ihnen auf Wunsch ein neues Retourenetikett zukommen lassen. Wenden Sie sich hierfür bitte an unseren Kundenservice unter: 0662/4485-8 oder mittels Kontaktformular