Willkommen auf den Hilfeseiten von universal.at

Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen zu den häufigsten Fragen. Sie können auch einen Oberbegriff zu Ihrer Frage im Suchfenster eingeben oder fragen Sie unseren Kundenservice - dieser hilft Ihnen gerne weiter.

Hilfeseite durchsuchen

Die meisten Kunden möchten wissen...

Bis wann muss ich bestellen, damit ich meine Bestellung bis Weihnachten erhalte?

Rechtzeitig zum Fest:

Damit Ihre Wunschartikel rechtzeitig zu Weihnachten geliefert werden können, bestellen Sie bitte

> Lagernde Artikel (= lieferbar in 2-4 Werktagen) bis 20.12. um 13 Uhr

> 24h-Artikel mit Speditionslieferung bis 20.12. um 13 Uhr

> 24h-Artikel mit Postversand bis 23.12. um 13 Uhr


Technik unter der Tanne!

Viele Technik-Artikel liefern wir innerhalb von 24 Stunden – sogar ohne Aufpreis! Diese Artikel sind mit im Online-Shop gekennzeichnet.


Bitte zahlen Sie mittels Kreditkarte oder , damit eine schnelle Lieferung klappt. Wir akzeptieren ,

, und (keine Prepaid-Kreditkarten).

Nähere Details zu unserer 24-Stunden-Lieferung finden Sie unter "Liefern".

War diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wenn ich meine Weihnachtseinkäufe mit "Kauf auf Rechnung" bestelle und erst im Januar eine Retoure zurückschicken muss, bis wann muss ich die Rechnung einzahlen?

Um unangenehme Mahnungen zu vermeiden, weisen wir darauf hin, dass Sie bei „Kauf auf Rechnung“ 14 Tage Zeit haben, um die Rechnung einzuzahlen. Wenn Sie Artikel zurücksenden, wird Ihnen nach eingetroffener Rücksendung der Betrag wieder rückerstattet.

War diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Kann ich ein Geschenk auch nach Weihnachten umtauschen oder zurückschicken?

Wir wollen natürlich, dass Sie und Ihre Lieben mit den bei uns bestellten Geschenken zufrieden sind. Sollten die Geschenke jedoch nicht passen, können Sie sie auch nach Weihnachten noch problemlos umtauschen oder zurückschicken. Dafür haben wir unsere Umtausch- und Rückgabe-Garantie für Sie bis 15.01.2020 verlängert. Wir bitten Sie, die Ware nur in ungebrauchtem und unbeschädigtem Zustand in der Originalverpackung sowie mit dem beigelegten Rücksendeschein an uns zurückzusenden. Generell haben Sie immer 30 Tage nach Erhalt Ihrer Bestellung Zeit, die Ware an uns zu retournieren. Sollten Sie also kurz vor Weihnachten Ihre Ware von uns erhalten haben, haben Sie ab diesem Zeitpunkt noch 30 Tage Zeit, Ihre Artikel an uns gratis retour zu senden.

War diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Kann ich meine Weihnachtsgeschenke direkt an meine Lieben liefern lassen?

Wenn Sie bereits Kundin oder Kunde bei uns sind, liefern wir an jede gewünschte Adresse innerhalb Österreichs, z. B. an Ihre Wichtel, Verwandten oder an Ihren Lieblingsmenschen. Die Rechnung wird in jedem Fall an die Kontoanschrift geschickt.

Geben Sie bei der Bestellung einfach an, wohin wir das Paket senden sollen. Die Lieferung an eine Wunschadresse ist bei Erstbestellung nicht möglich.

War diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wenn ich zwischen den Feiertagen einen mit 24h - gekennzeichneten Artikel bis 13 Uhr bestelle, wird er am nächsten Werktag geliefert?

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass es trotz aller Bemühungen zu einer Verzögerung der Zustellzeit um die Feiertage kommen kann. Unser Speditionspartner wird Sie über das voraussichtliche Zeitfenster der Zustellung per SMS kontaktieren.

Nähere Informationen zur 24h-Lieferung finden Sie hier.

War diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Kann ich eine Bestellung stornieren?

Im Bereich „Mein Konto“ finden Sie unter „Meine Bestellungen und Lieferungen“ eine Auflistung Ihrer Bestellungen. Solange der zu stornierende Artikel den Lieferstatus „Artikel noch nicht versendet“ hat, können Sie den Artikel mit einem Klick auf „Artikel stornieren“ abbestellen.

War diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Ich habe noch nie online bestellt. Wie funktioniert das?

Wählen Sie Ihre gewünschten Artikel aus und durchlaufen den Bestellvorgang. Während dieses Vorgangs werden Sie aufgefordert Ihre persönlichen Daten einzugeben. Nach Abschluss des Bestellvorgangs sind Sie neuer Kunde bei UNIVERSAL und erhalten mit der Lieferung Ihre Kundennummer. Eine Kundennummer erhalten Sie, nachdem Sie zum ersten Mal bei Universal Ware bestellt haben. Sie finden Ihre Kundennummer auf jeder Rechnung.


Selbstverständlich können Sie auch per E-Mail bei uns bestellen. Um eine zügige Bearbeitung zu gewährleisten, empfehlen wir Ihnen, Ihre Bestellung im Internet einzugeben. Sie haben im Internet unter anderem den Vorteil, dass Sie bei allen Artikeln, die Sie bestellen möchten, direkt die Lieferbarkeit des jeweiligen Artikels angezeigt bekommen.


Solang sich die Bestellung im Kundenkonto unter "Meine Bestellungen und Lieferungen" und " noch nicht versendet" befindet, können Sie die Bestellung selbst stornieren. Bei einer Stornierung nach Rechnungslegung bitten wir Sie, sich mit dem Kundenservice in Verbindung zu setzen.

War diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wie kann ich PAYBACK Punkte bei Universal sammeln?

Ganz einfach! Melden Sie sich bei PAYBACK.at an. Sie können in der PAYBACK App oder auf PAYBACK.at bequem online einkaufen und Punkte bekommen. Einfach einloggen bei PAYBACK.at, den Universal Shop auswählen und wie gewohnt einkaufen. Nähere Informationen hierzu finden Sie auf PAYBACK.at.

War diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Kann ich per E - Mail bestellen?

Selbstverständlich können Sie auch per E-Mail bei uns bestellen. Um eine zügige Bearbeitung zu gewährleisten, empfehlen wir Ihnen, Ihre Bestellung im Internet einzugeben. Sie haben im Internet unter anderem den Vorteil, dass Sie bei allen Artikeln, die Sie bestellen möchten, direkt die Lieferbarkeit des jeweiligen Artikels angezeigt bekommen.

War diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Was ist eine Gastbestellung?

Der Gastzugang ist für Einmalbesteller gedacht und die Registrierung erfolgt nur mittels E-Mail-Adresse und ohne Passwort. Sie können Ihre Bestellung mittels Kreditkarte (Visa, Mastercard, Diners Club, Discover) oder PayPal bezahlen. Wir akzeptieren keine prepaid-Kreditkarten. Sie erhalten eine Bestellbestätigung auf die genannte E-Mail-Adresse.

War diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback!
Für eventuelle Datenfehler in unserem Onlineshop übernehmen wir keine Haftung.