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Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen zu den häufigsten Fragen. Sie können auch einen Oberbegriff zu Ihrer Frage im Suchfenster eingeben oder fragen Sie unseren Kundenservice - dieser hilft Ihnen gerne weiter.

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Die meisten Kunden möchten wissen...

Kann ich eine Bestellung stornieren?

Im Bereich „Mein Konto“ finden Sie unter „Meine Bestellungen und Lieferungen“ eine Auflistung Ihrer Bestellungen. Solange der zu stornierende Artikel den Lieferstatus „Artikel noch nicht versendet“ hat, können Sie den Artikel mit einem Klick auf „Artikel stornieren“ abbestellen.

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Wie lange kann ich die Ware behalten und muss die Rücksendung bezahlt werden?

Wir möchten, dass Sie mit Ihrer Bestellung rundum zufrieden sind. Dank unserer freiwilligen 30-tägigen Rückgabegarantie* haben Sie beim Ausprobieren keine Eile. Sollte Ihnen einmal etwas nicht passen oder gefallen, können Sie alle Artikel innerhalb von 30 Tagen ab Erhalt zurücksenden. Die Rücksendung ist in diesem Fall für Sie immer kostenlos.

Ihr gesetzliches Widerrufsrecht sowie Ihr Gewährleistungsrecht bleiben von dieser freiwilligen Garantie unberührt und gelten weiterhin uneingeschränkt. Bei Kauf auf Rechnung gilt ein Zahlungsziel von 14 Tagen ab Erhalt der Ware. Nach eingetroffener Rücksendung wird Ihnen der Betrag wieder rückerstattet. Haben Sie Ihre Bestellung mit Kreditkarte oder PayPal bezahlt, so wird der entsprechende Betrag nach der Buchung der Retourengutschrift auf die Kreditkarte oder auf Ihr PayPal Konto zurückgebucht.

Wir bitten Sie, die Ware nur in ungebrauchtem und unbeschädigtem Zustand in der Originalverpackung sowie mit dem beigelegten Rücksendeschein an uns zurückzusenden.

So einfach geht die Rücksendung bei Universal:

• Verpacken Sie den Artikel wieder in der Originalverpackung.

• Tragen Sie den Rücksendegrund in den Artikelaufkleber ein oder vermerken Sie diesen direkt auf dem

Rücksendeschein.

• Legen Sie alle Artikel zusammen mit dem Rücksendeschein in das Paket und

• kleben Sie das beigefügte Rücksende-Etikett auf das fertige Paket.


Übrigens: Wir tragen die Kosten der Rücksendung. Sie können für Ihre Rücksendung einen Hermes PaketShop oder eine Post-Filiale Ihrer Wahl in Österreich nutzen. Bitte lassen Sie Ihre Rücksendung bestätigen und heben Sie diese Bestätigung auf, bis die Ware auf Ihrem Kundenkonto gutgeschrieben wurde. Ware, die per Spedition oder Paketdienst (GLS, DPD…) - sofern kein Retouretikett auf der Rechnung angedruckt wurde - geliefert wird, kann nicht mit Hermes/Post retour gesandt werden. Diese Ware wird wieder per Spedition oder ggf. Paketdienst abgeholt. Melden Sie sich dazu bitte bei unserer Fachberatung, um die Abholung in die Wege zu leiten:

Unterhaltungselektronik 0662/4485-29

Haushaltstechnik 0662/4485-39

Heimwerken 0662/4485-49

Möbel 0662/4485-69

Nicht vergessen: Unsere 30tägige Rückgabegarantie gilt auch für Möbel. Diese können Sie bei Universal sogar ohne Originalverpackung zurücksenden, sollte die Verpackung nicht mehr vorhanden sein. Ohne Risiko - ganz unkompliziert. Ausnahme: Die Hygienefolie bei Matratzen muss unversehrt sein. Achtung: Bei fehlender Originalverpackung muss die Ware so verpackt werden, dass beim Versand keine Schäden entstehen. Möbel, die Sie per Post erhalten haben, müssen Sie für die Annahme bei der Post notverpacken.

*Achtung: Alle Kennwörter bei PCs und NBs sowie alle Codes bei Handys, Smartphones und Tablets müssen vor Rücksendung entfernt werden. Andernfalls werden diese Geräte wieder retourniert. Die Speditionsgebühr entfällt bei berechtigten Reklamationen und Storno vor Terminvereinbarung. Weitere Einzelheiten dazu finden Sie in unseren AGB.

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Wie kann ich meinen Namen / meine Adresse oder meine E - Mail - Adresse ändern?

Melden Sie sich mit Ihrer derzeitigen E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort im „Mein Konto“-Bereich an. Unter „Meine persönlichen Daten“ finden Sie Ihre hinterlegten Kundendaten. Sie können mit einem Klick auf „Ändern >“ die Sie betreffende Information anpassen.

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Ist eine Lieferung ins Ausland möglich?

UNIVERSAL Österreich liefert die Ware sowie den Katalog ausschließlich innerhalb Österreichs.

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Kann ich auf Raten bezahlen?

Wir bieten unseren Kunden eine „flexible Monatsrechnung“ an. Mehr darüber erfahren Sie hier

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Wie kann ich einen Zustelltermin vereinbaren?

Die Vereinbarung eines Zustelltermins ist ausschließlich bei Speditionsartikeln (große und sperrige Artikel) möglich. Geben Sie uns bitte schon bei Ihrer Bestellung Ihre Telefonnummer bekannt, damit der Spediteur Sie direkt kontaktieren kann, um einen passenden Liefertermin mit Ihnen zu vereinbaren.

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Können Artikel in 24 Stunden geliefert werden?

Jetzt neu: Ab sofort liefern wir vorrätige Artikel mit diesem Zeichen ohne Aufpreis innerhalb von 24 Stunden.


Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte hier.

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Wann wird meine Retoursendung zurückgebucht?

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Haben Sie Ihre Bestellung mit Kreditkarte oder PayPal bezahlt, so wird der entsprechende Betrag nach der Buchung der Retourengutschrift auf die Kreditkarte oder auf Ihr PayPal Konto zurückgebucht. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

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Bei meiner Lieferung hat Ware gefehlt, was muss ich tun?

Bitte setzen Sie sich mit unserem Kundenservice in Verbindung unter der Telefonnummer +43 662/4485-8 oder per Mail: hier .

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Warum habe ich einen offenen Kontostand / Wie kann ich meinen Kontostand einsehen?

Um Einsicht in Ihr Kundenkonto zu erhalten, müssen Sie sich zu Ihrer Sicherheit anmelden. Wenn Sie auf „Mein Konto“ klicken, erscheint automatisch ein Fenster zur Anmeldung. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort hier ein. Nun können Sie unter „Meine Buchungen“ alle Kontobewegungen (Rechnungen/

Zahlungseingänge/Rücksendungen) und Ihren Kontostand sehen. Sobald ein Produkt unser Haus verlässt, wird die Rechnung auf Ihr Kundenkonto gebucht. Aufgrund des Versandweges ist die Rechnung daher vor Erhalt der Ware am Konto ersichtlich. Ein offener Kontostand kann auch auf eine noch nicht erhaltene bzw. bearbeitete Rücksendung zurückzuführen sein.

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