Ihr 25% Rabatt auf alles ausgenommen Technik & Baumarkt (bei Flexikonto Teilzahlung)* wurde in den Warenkorb gelegt und wird im Bestellschritt "Prüfen & Bestellen" automatisch abgezogen.

*Gilt nur auf Ihren Teilzahlungskauf und Bezahlung von mindestens 3 aufeinanderfolgenden Monaten in Höhe der vorgeschriebenen Mindestrate. Bonität vorausgesetzt. Gilt nicht auf Deals des Monats, Technik, Baumarkt, Lego, Weber, Engelsrufer, Zusatz-Serviceleistungen, Versand- & Speditionsgebühren und bereits getätigte Bestellungen. Keine Barablöse, Kontogutschrift oder Kombination mit anderen Aktionen möglich. Wir behalten uns das Recht vor, bei Nichterfüllen der Rabattbedingungen, den Bonus auf Ihrem Kundenkonto auszubuchen. Weitere Informationen finden Sie auf universal.at/rabatt.

Sport und Freizeit

Reklamation

DIY:

Damit eine Langlebigkeit bei den Sportgeräten und Fahrrädern garantiert ist, ist eine ordentliche Wartung nötig. Hier einige Tipps und Tricks wie die Wartung idealerweise gehandhabt wird. 

Bitte beachten Sie in erster Linie immer die Gebrauchsanweisung des Gerätes und befolgen Sie die Wartungshinweise, die speziell für das Gerät verfasst wurden! Wir geben hier nur allgemein nützliche Tipps und schließen jede Haftung für abweichende Beschreibungen und Wartungstipps, die nicht für das Gerät geeignet sind, aus.

Sportgeräte

Wie Sie Ihr Sportgerät sorgsam pflegen: 

  1. Überprüfen Sie von Zeit zu Zeit, ob die Schrauben locker sind. Ziehen Sie diese mit dem benötigten Werkzeug nach. (Bei einer Selbstmontage sind die Werkzeuge im Lieferumfang enthalten.) 
  2. Kontrollieren Sie, ob ein oder einige Gelenke quietschen. Schmieren Sie die betroffenen Teile mit einem speziellen Schmiermittel. Dieses erhalten Sie im Fachgeschäft.
  3. Für die oberflächliche Pflege empfehlen wir nach jedem Gebrauch die Teile, die mit Schweiß in Berührung kommen, abzuwischen, da ansonsten Flecken zurückbleiben können.

E-Bikes

Bitte pflegen und warten Sie Ihr E-Bike regelmäßig. 

  1. Reinigen Sie das E-Bike von Unreinheiten (z.B. Dreck, Sand, etc.). Dazu verwenden Sie pures Wasser mit einer Naturseife oder speziellen Pflegemitteln. 

Achten Sie darauf, dass abnehmbare elektronische Teile vor der Reinigung entfernt werden. Die Fahrradkette können Sie mit einem feuchten Tuch abwischen und anschließend einölen. Um Rost zu vermeiden, empfehlen wir im Nachgang Rostschutzmittel auf die Kette zu schmieren. 

  1. Kontrollieren Sie, ob die Schrauben locker sind und ziehen diese mit dem Benötigen Werkzeug fest. Wenn Sie spüren, dass die Reifen an Druck nachlassen, pumpen Sie diese auf.
  2. Überprüfen Sie vor jeder Anwendung die Bremsen. Sollten die Bremsen defekt sein, sollten diese unbedingt von einem Experten begutachtet werden!


Tipp: Wir empfehlen den Akku am Anfang drei Mal komplett aufzuladen, da dieser von Beginn an nicht die komplette Leistung erbringt. Die benötigte Leistung wird erst nach ein paar Vollladungen erbracht.

Ersatzteil-Service:

Wir bitten Sie bei Erhalt der Ware, den Artikel sorgfältig nach einer Beschädigung und auf fehlende Teile zu überprüfen. 

Ist der Fall eingetroffen, dass ein gewisses Teil beschädigt oder nicht ausgeliefert wurde, kontaktieren Sie uns einfach von Mo. – Fr. von 07:00 – 18:00 Uhr unter 0662/4485-49 oder per E-Mail unter service@universal.at

Wenn Sie uns gleich alle Daten zukommen lassen, können wir die Ersatzteile rasch für Sie beim Hersteller anfordern. Folgende Daten benötigen wir von Ihnen:
  

  • Kundennummer
  • Rechnungsdatum
  • Artikelnummer 
  • Beschreibung welches Teil benötigt wird (Teilenummer lt. Bedienungsanleitung)
  • Fotos bei sichtbaren Schäden
  • Ein Foto vom Typenschild bei Elektro-Geräten

Reparatur-Service:

Ihr Gerät zeigt einen Mangel auf, welcher durch Wartung nicht behoben werden kann. Dann ist höchste Zeit, für eine Überprüfung durch einen Techniker.

Bitte wenden Sie sich für die Anmeldung der Reparatur an unsere Hotline 0662/4485-49 
Mo. – Fr. von 07:00 – 18:00 Uhr oder per E-Mail an service@universal.at 

Damit der Reparaturauftrag rasch und zu Ihrer Zufriedenheit bearbeitet wird, lassen Sie uns bitte alle wichtigen Daten zukommen. Folgende Daten benötigen wir von Ihnen:  

  

  • Kundennummer   
  • Rechnungsdatum   
  • Artikelnummer   
  • Fehlerbeschreibung (Was genau ist kaputt? Was genau funktioniert nicht mehr?)   
  • Fotos bei sichtbaren Schäden   
  • Vorhandene Serviceberichte, falls Ihr Gerät bereits repariert wurde  
  • Ein Foto vom Typenschild bei Elektro-Geräten